Das Logo vom 
öibf

Sie sind hier:  Startseite  / Aktuelles / Archiv / 2004 
15.04.2009  (oeibf)

2004

Soziale Situation beim Bildungszugang

Im Rahmen einer Tagung wurden vom öibf die Ergebnisse der Studie präsentiert. Auftraggeber: AK Wien und ÖGB. Bericht als Download. Präsentationsunterlagen als Download.

Studienwahl und Bildungsinformation

Eine Repräsentativerhebung bei Erstzugelassenen an Wiener Universitäten und Fachhochschulen. Bericht als Download.

Weiterbildung von Geringqualifizierten: Bedarfe, Hemmnisse und Chancen

Am 12. November 2004 veranstaltete das AMS Österreich im Rahmen seiner Reihe "Qualifikationsbedarf der Zukunft" in Zusammenarbeit mit dem öibf und dem ibw eine Fachtagung mit nationalen und internationalen ReferentInnen sowie VertreterInnen der Sozialpartner. Rund 150 TeilnehmerInnen verfolgten die Beiträge.

Workshops für ArbeitnehmerInnen über 45 in KMU

Wo stehe ich in meinem Betrieb - welche Gefahren und Chancen ergeben sich daraus? Wie kann ich meine besonderen Erfahrungen besser einsetzen und was könnte mich dabei unterstützen? Diese Fragen werden im Rahmen von kostenlosen Workshops unter dem Titel "Die Arbeitswelt bewegt sich - und wo stehe ich?" bearbeitet, die das öibf im Kooperation mit dem bfi Wien für ältere MitarbeiterInnen in KMU anbietet. Diese Workshops sollen ArbeitnehmerInnen 45+ bei der Standortbestimmung, bei der Reflexion der eigenen Kompetenzen und bei sinnvollen Weiterbildungsschritten unterstützen und damit dem "Empowerment zur Weiterbildung" dienen. Die ersten Workshops finden im Mai und Juni 06 statt und sind Teil unseres Moduls innerhalb der EQUAL EP g-p-s. Die TeilnehmerInnenzahl ist beschränkt. Download Workshop Arbeitswelt Folder

Arbeitsmarkt für WellnesstrainerInnen

Das öibf hat für die AK Wien ein Arbeitsmarktgutachten für den Bereich der WellnestrainerInnen erarbeitet. Bericht als Download.

Buchpublikation "Lehre - Jugendliche zwischen Karriere und Misere"

Ein Sammelband, herausgegeben von Fritz Verzetnitsch, Peter Schlögl, Alexander Prischl und Regine Wieser, mit Beiträgen aus Bildungspolitik, -praxis und Wissenschaft stellt aktuelle Entwicklungen im Umfeld der dualen Ausbildung in Österreich dar. Erscheint im Juni 2004 im ÖGB-Verlag: http://www.oegbverlag.at/

Gleichstellungsenquete der ÖGB-Frauen, 3. Juni 2004

Vor 25 Jahren wurde das Gleichbehandlungsgesetz beschlossen. Anlass Bilanz zu ziehen... Maria Gutknecht-Gmeiner (öibf) referierte zum Thema "Bildungsexpansion und Arbeitsmarktsituation von Frauen". Weitere Referate: Sabine Letz: Die Erwachsenenbildung boomt - was bringt es den Frauen? Ingrid Nikolay-Leitner: Situation und Perspektiven der Gleichstellung im Jahr 2004. Edeltraud Ranftl: Alte Forderungen - neue Perspektiven?

Hintergrundbericht OECD-Prüfung zur Erwachsenenbildung in Österreich

Im Auftrag des BMBWK, des BMWA sowie der Sozialpartner hat das öibf in Zusammenarbeit mit dem ibw den Hintergrundbericht zur OECD-Prüfung über Erwachsenenbildung in Österreich erstellt. Bericht (in englischer Sprache) als Download.