Das Logo vom 
öibf

Sie sind hier:  Startseite  / Publikationen / 2010 
03.02.2010  (oeibf)

Publikationen des öibf 2010

Lachmayr, Norbert (2010): Schaffung von Gleichheit, sozialer Gerechtigkeit und aktiver Staatsbürgerschaft. In: Tritscher-Archan, Sabine (Hrsg.): Brücke in die Zukunft: Europäischer Berufsbildungspolitik 2002-10. Nationaler Bericht Österreich, S. 51-62.

Lachmayr, Norbert (2010): Addressing equitiy, social inclusion ad active citizenship. In: Tritscher-Archan, Sabine (ed.): VET Policy Report Austria 2010. progress in the policy priority areas for vocational education and training. p. 49-66.

Lachmayr, Norbert (2010): Bildungszugang und soziale Stratifikation. In: Schlögl, Peter/Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. Bielefeld: transcript Verlag. S. 223-231.

Löffler, Roland/Wieser, Regine (2010): Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung. In: Schlögl, Peter/Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. Bielefeld: transcript Verlag. S. 12-21.

Löffler, Roland (2010): Ausbildungsinhalt, Ausbildungsprofil oder berufliches Selbstverständnis. In: Schlögl, Peter/Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. Bielefeld: transcript Verlag. S. 115-125.

Schlögl, Peter (Hrsg.) (2010): Bildungsberatung 2009. Pluralität der Praxis und Standardisierung als Spannungsfeld für wirkungsorientierte Steuerung. Wien: ÖIBF.

Schlögl, Peter (2010): Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum individuellen, konkreten Menschen. In: Schlögl, Peter/Dér, Krisztina (Hrsg.): Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. Bielefeld: transcript Verlag. S. 38-50.

Schlögl, Peter/Dér, Krisztina (Hrsg.) (2010): Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. Bielefeld: transcript Verlag.

Schlögl, Peter (2010): Lernergebnisse - Was das Schreiben von Lernergebnissen in und rund um Bildungsorganisationen auslöst. In: Rath, Otto/Hahn, Mariella (Hrsg.): Zischenbilanz. Die Basisbildung in Österreich in Theorie und Praxis. Graz, S. 66-73.

Schlögl, Peter/Pachatz, Wolfgang (2010): Die Betonung der Lernergebnisorientierung im Werkstättenunterrricht an höheren technischen Lehranstalten und technisch-gewerblichen Fachschulen/Orientation towards learning outcomes accentuated in workshop training at upper secondary technical and vocational colleges and at trade schools for commerce and engineering. In. Austrian Education News Nr. 61 (März 2010), p. 11-15.

Schlögl, Peter (2010): Beraterische Interventionen als funktionale Kommunikation in individuellen Entscheidungsprozessen. Eine Typologie in Form einer theoriegeleiteten Definition. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe Nr. 9/2010. Online verfügbar.