Dr. Martin Mayerl, MA

PORTRAIT

Ich beschäftige mich mit allen Facetten von beruflicher Bildung. Seit 2011 bearbeite ich am öibf die Bereiche berufliche Erstausbildung und berufliche Weiterbildung. Der methodische Fokus liegt auf die Durchführung und Auswertung von quantitativ orientierten Erhebungen.

Dr. Martin Mayerl, MAWissenschaftliche Mitarbeit
Tel.: +43 1 310 33 34 17

PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Berufliche Weiterbildung formal geringqualifizierter Personen (AMS Report No. 146; AMS Report). http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_report_146_-_Geringqualifizierte.pdf Cite
Schlögl, P., Mayerl, M., Löffler, R., & Schmölz, A. (2020). Supra-Company Apprenticeship Training in Austria: A Synopsis of Empirical Findings on a Possibly Early Phase of a New Pillar within VET. Cite
Gadinger, S., Mayerl, M., & Fennes, H. (2020). Was bewirken internationale Jugendprojekte in Österreich und darüber hinaus? Eine Studie im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung von Erasmus+ Jugend in Aktion in Österreich. genesis. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2020). Deckung des Fachkräftebedarfs durch Ausbildung? - Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung am Beispiel des Tourismussektors. In Tagungsband zur AG BFN-Tagung Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Cite
Löffler, R., & Mayerl, M. (2020). Vocational education and training for thefuture of work: Austria. Policy strategies and initiatives to prepare vocational education and training (VET) systems for digitalisation and future of work technologies (Cedefop ReferNet Thematic Perspectives Series). öibf. Cite Download
Böhler, J., Fennes, H., Gadinger, S., Karsten, A., Mayerl, M., Pitschmann, A., & Lee Roth, C. (2020). Effects and outcomes of the Erasmus+ Youth in Action Programme - Transnational Report. Generation and Educational Science Institute. Cite Download
Bliem, W., Löffler, R., & Mayerl, M. (2020). International mobility in apprenticeships: focus on long-term mobility: Austria (Cedefop ReferNet Thematic Perspective Series). http://libserver.cedefop.europa.eu/vetelib/2019/international_mobility_apprenticeships_Austria_Cedefop_ReferNet.pdf Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Befragung von Wiener Bildungseinrichtungen: Digitalisierung und Qualitätssicherung [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Wallner, J., Schlögl, P., Seyer-Weiß, S., Stöhr, P., & Mayerl, M. (2019). Leitlinien zur Lehrberufsentwicklung. ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft. Cite
Mayerl, M., Schlögl, P., & Schmölz, A. (2019). Wie wird berufliches Lernen im Betrieb organisiert? – Empirische Einblicke in den betrieblichen Teil der dualen Ausbildung in Österreich. SWS-Rundschau, 3/2019, 234–254. http://www.sws-rundschau.at Cite
Mayerl, M., Schmidtke, B., & Schlögl, P. (2019). Effekte-Nutzen-Wirkung in der Bildungsberatung. Cite
Böhler, J., Fennes, H., Karsten, A., Mayerl, M., Pitschmann, A., & Lee Roth, C. (2019). Exploring Erasmus+ Youth in Action: Effects and outcomes of the ERASMUS+ Youth in Action Programme from the perspective of project participants and project leaders. Transnational Analysis 2017/2018 - Data Report. Generation and Educational Science Institute. Cite Download
Moretti, L., Mayerl, M., Mühlemann, S., Schlögl, P., & Wolter, S. C. (2019). So similar and yet so different: A firm’s net costs and post-training benefits from apprenticeship training in Austria and Switzerland. Evidence-Based HRM: A Global Forum for Empirical Scholarship. https://doi.org/10.1108/EBHRM-08-2018-0047 Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2019 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen. öibf. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2019). Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung im Kontext des Fachkräftemangels am Beispiel des österreichischen Tourismussektors. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz, Münster. Cite
Schlögl, P., & Mayerl, M. (2019). Supra-Company Apprenticeship Training in Austria (SCAT) – Reflections on mechanisms of the apprenticeship market. 2nd BIBB Conference on the Economics of Vocational Education and Training, Siegburg. Cite
Mayerl, M. (2019). Wie werden Qualifikationen am Arbeitsmarkt verwertet? - Ergebnisse einer empirischen Analyse zu Qualifikations- und Skills-Mismatch in Österreich. Kolloquium am Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. Cite
Mayerl, M., Schmidtke, B., & Schlögl, P. (2019). Effekte-Nutzen-Wirkung in der Bildungsberatung. öibf. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Berufliche Weiterbildung formal gering Qualifizierter - Good-Practice-Beispiele und Faktoren für einen Erfolg am zweiten Bildungsweg [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2019). Ausbildung und Branchenerfahrungen im Tiroler Tourismus aus Sicht junger Erwachsener [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Wallner, J., Schlögl, P., Seyer-Weiß, S., Stöhr, P., & Mayerl, M. (2019). Leitlinien zur Lehrberufsentwicklung - Bericht und Darstellung der Leitlinien. ibw, öibf. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Das Pflichtpraktikum an kaufmännischen Schulen. Erste bundesweite Evaluierung. WISO – Wirtschafts- Und Sozialpolitische Zeitschrift Des ISW, 42. Jg.(2), 37–52. Cite
Mayerl, M. (2019). Qualifikationsmismatch und generische Arbeitsplatzanforderungen. In F. Gramlinger, C. Iller, A. Ostendorf, K. Schmid, & G. Tafner (Eds.), Bildung = Berufsbildung?! - Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (pp. 33–44). wbv. https://doi.org/10.3278/6004660w Cite Download
Schlögl, P., Stock, M., & Mayerl, M. (2019). Berufliche Erstausbildung: Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben in einem bedeutsamen Bildungssegment Österreichs. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, & C. Spiel (Eds.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018. Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Band 2. (pp. 269–305). Leykam. Cite Download
Schlögl, P., Mayerl, M., & Schmidtke, B. (2018). Effekte-Nutzen-Wirkung in der Bildungsberatung [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://www.researchgate.net/publication/329218480_Effekte-Nutzen-Wirkung_in_der_Bildungsberatung_Modellierung_und_Pilotumsetzung Cite Download
Meyers, C., & Mayerl, M. (2018, August 3). Research on “Erasmus+: Youth in Action” Projects: The Variety of Learning Effects on Participants. MOVE Conference, Luxembourg. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2018, May 7). Das neue Pflichtpraktikum an kaufmännischen  Schulen. Erste bundesweite Evaluierung. 6. Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., & Mayerl, M. (2018). Evaluation der Übergangsstufe an BMHS für Jugendliche mit geringen oder ohne Kenntnisse/n der Unterrichtssprache Deutsch (p. 140). öibf. Cite
Schlögl, P., & Mayerl, M. (2018). Indikatoreninventar für wirkungsorientiertes Monitoring der betrieblichen Lehrstellenförderung. Cite
Wallner, J., Schlögl, P., Mayerl, M., & Stöhr, P. (2018). Entwicklung einer Umsetzungsform der Darstellung und Verordnung kompetenzorientierter Berufsbilder: für die Berufe Restaurantfachmann/frau und Koch/Köchin. ibw, öibf. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2018). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2018 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2017). Evaluierung des Pflichtpraktikums an kaufmännischen Schulen. Bundesweite Befragung [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Schlögl, P., & Mayerl, M. (2017). Was macht Lehre attraktiv? - Expertise und Forschungsstand zur Berufswahl von jungen Menschen. öibf. Cite
Mayerl, M. (2017). Über das Missverhältnis von Qualifikationen und Anforderungen am Arbeitsplatz - Eine theoretische Reflexion und empirische Untersuchung zu Qualifikations- und Skills-Mismatch am österreichischen Arbeitsmarkt. Universität Wien. Cite Download
Bammer, D., Fennes, H., Karsten, A., Gadinger, S., Mayerl, M., & Böhler, J. (2017). Exploring Erasmus+: Youth in Action - Effects and outcomes of the ERASMUS+: Youth in Action Programme from the perspective of project participants and project leaders. Generation and Educational Science Institute. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2017). 2. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2017). Erwerbstätigkeit von SchülerInnen der oberen Sekundarstufe in Wien [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Mayerl, M., & Schmidtke, B. (2017). Effekte - Nutzen - Wirkung in der Bildungsberatung. Bildungsberatung Im Fokus, 2/2017, 14–17. https://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Bildungsberatung-im-Fokus-02-2017.pdf Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2017). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2017 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Schlögl, P., & Mayerl, M. (2017). Kosten und Nutzen der Lehrausbildung. In P. Schlögl, M. Stock, D. Moser, K. Schmid, & F. Gramlinger (Eds.), Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... - Konferenzpublikation zur 5. BBFK 2016 (pp. 201–213). W. Bertelsmann. https://doi.org/10.3278/6004552w201 Cite Download
Moretti, L., Mayerl, M., Muehlemann, S., Schlögl, P., & Wolter, S. C. (2017). So Similar and yet So Different: A Comparative Analysis of a Firm’s Cost and Benefits of Apprenticeship Training  in Austria and Switzerland. IZA Discussion Paper Series, 11081, 1–38. http://ftp.iza.org/dp11081.pdf Cite Download
Schlögl, P., & Mayerl, M. (2016, August 7). Kosten und Nutzen der Lehrausbildung – Neue Ergebnisse für Österreich und eine Gegenüberstellung für die deutschsprachigen Länder [Paper]. 5. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr. Cite
Mayerl, M. (2016). Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung -  Der österreichische Weg zur Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen dualer Ausbildung und Hochschulbildung. Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, 6/2016, 54–55. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2016). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2016 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., Mayerl, M., & Litschel, V. (2016). Erwachsenenbildung in Niederösterreich: Bessere Erreichbarkeit weiterbildungsferner Personen [Endbericht]. öibf. Cite
Dornmayr, H., Schlögl, P., Mayerl, M., & Winkler, B. (2016). Synthesebericht der ibw-öibf-Studie “Hintergrundanalyse zur Wirksamkeit der betrieblichen Lehrstellenförderung (gemäß 19c BAG).” ibw, öibf. Cite Download
Schlögl, P., & Mayerl, M. (2016). Betriebsbefragung zu Kosten und Nutzen der Lehrausbildung in Österreich - Überblick über die wichtigsten Ergebnisse [Kurzfassung]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung. Cite
Schlögl, P., & Mayerl, M. (2016). Betriebsbefragung zu Kosten und Nutzen der Lehrausbildung in Österreich. Teilbericht im Rahmen der ibw-öibf-Studie “Hintergrundanalyse zur Wirksamkeit der betrieblichen Lehrstellenförderung (gemäß 19c BAG).” öibf. Cite Download
Schlögl, P., & Mayerl, M. (2016). Wirkungsmodellierung des Systems der betrieblichen Lehrstellenförderung. Teilbericht im Rahmen der ibw-öibf-Studie “Hintergrundanalyse zur Wirksamkeit der betrieblichen Lehrstellenförderung (gemäß 19c BAG).” öibf. Cite Download