Mag.a Dr.in Birgit Schmidtke, MA

PORTRAIT

Aus Bayern über Heidelberg nach Linz und seit 2015 in Wien am öibf. Meine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Erwachsenenbildung, Beratungsforschung und Migration über qualitative Zugänge.

Mag.a Dr.in Birgit Schmidtke, MAProjektleitung
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PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Mayerl, M., Schmidtke, B., & Schlögl, P. (2019). Effekte-Nutzen-Wirkung in der Bildungsberatung. Wien: öibf. Cite Download
Schmidtke, B., Lachmayr, N., & Schlögl, P. (2019). Bildungsberatung 2017. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Wien: öibf. Cite
Schmidtke, B., & Reiter, K. (2018). Bildungsberatung für geflüchtete Jugendliche im Jahr 2017. Ergebnisse und Erfahrungen. Wien und Salzburg. Retrieved from noch nicht veröffentlicht. Cite Download
Schlögl, P., Mayerl, M., & Schmidtke, B. (2018). Effekte-Nutzen-Wirkung in der Bildungsberatung. Retrieved from https://www.researchgate.net/publication/329218480_Effekte-Nutzen-Wirkung_in_der_Bildungsberatung_Modellierung_und_Pilotumsetzung Cite Download
Gugitscher, K., & Schmidtke, B. (2018, July). KompetenzanerkennungspraktikerInnen über die Schulter geschaut - Kompetenzanerkennung als professioneller Aushandlungsprozess und (erwachsenen-)pädagogisches Format? Presented at the Forschungsforum „Berufsbildung und Arbeitsmarkt“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der Karl-Franzens-Universität Graz und des AMS Österreich - Anerkennung und Validierung von Kompetenzen im Fokus der Forschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Retrieved from http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/181107_Dokumentation.pdf Cite
Gugitscher, K., Schmidtke, B., Schlögl, P., & Kellner, W. (2018). Von frühen Formen der Beratung über deren Professionalisierung hin zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsfeldern. In D. Holzer, B. Dausien, P. Schlögl, & K. Schmid (Eds.), Forschungsinseln (Vol. 3, pp. 133–150). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. Cite
Schmidtke, B., & Lehner, R. (2018). Das Instrument Bildungsberatungs-Radar. Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem  Pilotprojekt des Netzwerks Bildungsberatung Oberösterreich. Linz: Arbeiterkammer Oberösterreich (Hrsg.). Retrieved from http://www.bildungsberatung-ooe.at/Projektbericht_BildungsberatungsRadar.pdf Cite
Schmidtke, B., & Lachmayr, N. (2018). Rückblick auf die dokumentierten Beratungskontakte  2015 bis 2017 unter besonderer Berücksichtigung  des Dokumentationsmerkmals „Migrationshintergrund“. Bildungsberatung Im Fokus. Fachmedium Der Bildungsberatung Österreich., (1/2018), 21–24. Retrieved from https://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Bildungsberatung-im-Fokus-01-2018.pdf?m=1545137735& Cite
Schlögl, P., Schmidtke, B., Lachmayr, N., Gruber, E., Gugitscher, K., & Assinger, P. (2018). Wissenschaftliche Begleitung zur Weiterentwicklung des Anerkennungs- und Zertifizierungssystems der Weiterbildungsakademie (wba) (unveröffentlichter Projektbericht). Wien, Graz: öibf, KFU Graz. Cite
Gugitscher, K., & Schmidtke, B. (2018). Kompetenzanerkennung als professioneller Aushandlungsprozess in der Erwachsenenbildung. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, 41(2-3/2018), 173–188. Retrieved from http://www.die-bonn.de/id/36881 Cite
Schmidtke, B., & Lehner, R. (2018). Das Pilotprojekt Bildungsberatungsradar – Bildungsbarrieren sichtbar machen. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, C. Maier-Gutheil, & C. Schiersmann (Eds.), Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder (1st ed., p. 318). Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. Cite
Mayerl, M., & Schmidtke, B. (2017). Effekte - Nutzen - Wirkung in der Bildungsberatung. Bildungsberatung Im Fokus, (2/2017), 14–17. Retrieved from https://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Bildungsberatung-im-Fokus-02-2017.pdf Cite Download
Schlögl, P., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2016). Bildungsberatung 2015. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Wien: öibf. Cite
Schlögl, P., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2015). Bildungsberatung 2014. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte mit Rückblick auf die Förderperiode 2011-2014. Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung. Cite