TY - RPRT TI - Qualität der Lehrlingsausbildung. Expertise zur Definition von Qualitätsdimensionen, Recherche von internationalen Good Practice-Beispielen sowie der Erarbeitung von Handlungsansätzen AU - Schlögl, Peter AU - Proinger, Judith AU - Wieser, Regine AB - Qualitätsdimensionen - Welche Qualitätsdimensionen sind für die Lehrlingsausbildung relevant? - In welchen Qualitätsdimensionen sind Änderungen umzusetzen (etwa durch geänderte Praxis)? Beispiele guter Praxis - Welche Beispiele guter Praxis der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bereich der Lehrlingsausbildung (bzw. alternierender Ausbildungsmodelle) gibt es im europäischen Kontext? - Welche Ansatzpunkte lassen sich aus diesen Modellen und Vorhaben für die österreichische Situation ableiten? - Welche Elemente können (ev. adaptiert) übernommen werden? Anregungen für Handlungsansätze - Welche Handlungsansätze für die Qualitätssicherung der österreichischen Lehrlingsausbildung sind erkennbar? - Was wären mögliche erste Schritte auf Systemebene und aus Sicht der Arbeitnehmervertretungen? CY - Wien DA - 2010/// PY - 2010 PB - öibf ER -