Mag.a Dr.in Karin Gugitscher, MAS BA
PORTRAIT
From care payroll and export management to adult education, educational counseling and educational research – my entwined ways to öibf. Since March 2019 I am working as a scientific project assistant at öibf and lecturer at the University of Graz in the fields of adult and further education as well as general education. My main research interests are adult education, career guidance and competence recognition.
PUBLICATIONS & LECTURES
Bergmann, N., Pretterhofer, N., & Gugitscher, K. (2024, June 24). Smombies in der Fake-News-Bubble?!: Politische Partizipation von Jugendlichen. A&W Blog. https://www.awblog.at/Mitbestimmung/Politische-Partizipation-von-Jugendlichen Cite
Rieger, K., Kreiner, H., Pacher, C., Scherz, M., Altmann-Mavaddat, N., Bruner-Lienhart, S., Frick, D., Gugitscher, K., Ipser, C., Lachmayr, N., Radinger, G., Sibille, E., & Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills - Österreich: National Roadmap 2030. TU Graz Life Long Learning, Technische Universität. https://cloud.tugraz.at/index.php/s/pQf3iFqE2L9wtJN Cite
Gugitscher, K. (2024). Einsatz von Film für berufsbezogene politische Bildung an Berufsschulen. Ergebnisse einer Stakeholder-Befragung im Rahmen des Projekts “Berufsehre.Lehre.tv”. Mit einer Einführung von Jörg Markowitsch und Stefan Schmid-Heher (Projektbericht No. 2023/04; p. 26). öibf in Kooperation mit 3s und PH Wien. Cite Download
Ipser, C., Altmann-Mavaddat, N., Bruner-Lienhart, S., Ebner, A., Frick, D., Geissler, S., Gugitscher, K., Lachmayr, N., Martin Mayerl, Pacher, C., Radinger, G., Rieger, K., Sibille, E., & Trnka, G. (2023). BUILD UP Skills - Österreich: Analyse zum nationalen Status Quo. Aus- und Weiterbildung für das Erreichen der Energie- und Klimaziele im österreichischen Gebäudesektor. Department für Bauen und Umwelt - Universität für Weiterbildung Krems. DOI: 10.48341/q71c-g785; https://door.donau-uni.ac.at/view/o:3573 Cite
Gugitscher, K., Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2023). Der Bau- und Gebäudesektor im (Klima-)Wandel - Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 45, 1–21. https://www.bwpat.de/ausgabe/45/gugitscher-etal Cite Download
Gugitscher, K. (2023). Anerkennung und Validierung von Lernleistungen aus der Perspektive sozialphilosophischer Anerkennungsansätze. In M. Schmid (Ed.), Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (pp. 89–109). wbv. https://www.wbv.de/shop/Handbuch-Validierung-non-formal-und-informell-erworbener-Kompetenzen-I71640 Cite
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2023). Bildungsberatung 2022. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://oeibf.at/bildungsberatung/ Cite
Gugitscher, K., & Schlögl, P. (2022). „Es geht mehr digital als angenommen!“ Zur Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenenbildung vor, während und nach Covid-19. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 2022(44/45), 18. http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/22-44u45/10_gugitscher_schloegl.pdf Cite Download
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2022). Bildungsberatung 2021. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://oeibf.at/bildungsberatung/ Cite
Gugitscher, K., Nowak, S., Proinger, J., Schmid, K., & Tritscher-Archan, S. (2022). Abschlussbericht zum Qualifikationsprofil für ValidierungsexpertInnen (Stand 08.03.2022) im Rahmen des “wba digital”-Teilprojekts. Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) und Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2022). “wien-cert”-Handbuch Version 2022. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Schmölz, A., Gugitscher, K., Österle, D., Petanovitsch, A., Litschel, V., & Löffler, R. (2022). Berufswahl in der Adoleszenz. AMS Österreich. https://ams-forschungsnetzwerk.at/pub/13660 Cite Download
Gugitscher, K., Krämer-Erklavec, H., Löffler, R., Proinger, J., Rauter, W., Schreiner, K., & Strutzenberger-Reiter, E. (2021). Machbarkeitsstudie zu Entwicklung und Bedarf eines individuellen Anerkennungsverfahrens (vormals Personenzertifikat) (p. 70) [Projektabschlussbericht]. öibf und aufZAQ. Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI: 10.3278/6004685w Cite
Gugitscher, K. (2021). Initiative Bildungsberatung Österreich 2020 in Zahlen. Ein Blick auf die dokumentierten Beratungskontakte im Jahr der Corona-Pandemie. Bildungsberatung Im Fokus. Fachmedium Der Bildungsberatung Österreich., 1, 2–7. https://erwachsenenbildung.at/themen/bildungsberatung/bildungsberatung-im-fokus/Ausgabe-01-2021.php Cite
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2019. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_2019_Ges-jahresauswertung_final.pdf?m=1611934867& Cite
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2020. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_Jahresauswertung_2020_final.pdf?m=1628147378& Cite
Schmidtke, B., & Gugitscher, K. (2021). Bildungsberatung in der Erwachsenenbildung und ihre Wirkungen für das lebenslange Lernen. In R. Egger & P. Härtel (Eds.), Bildung für alle? Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich (pp. 111–130). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Cite
Schmölz, A., Bauer, V., Gugitscher, K., Proinger, J., Lachmayr, N., Geppert, C., Gruber, E., Hintermayer, A., Klein, S., & Moser, J. (2021). Dig-CERT & Kombizertifikate: Wissenschaftliche Verfahrensentwicklung & Umsetzung [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI.org/10.3278/6004685w Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2021). “wien-cert”-Handbuch Version 2021. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Gugitscher, K., Schmidtke, B., & Schlögl, P. (2020). 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte. In O. Dörner, A. Grotlüschen, B. Käpplinger, G. Molzberger, & J. Dinkelaker (Eds.), Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung (pp. 199–211). Barbara Budrich. Cite
Schmölz, A., Lachmayr, N., Proinger, J., Gugitscher, K., & Bauer, V. (2020). Evaluierung und Qualitätssicherung für DIGCERT & PROCHECK [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2020). “wien-cert”-Handbuch Version 2020. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Gugitscher, K., Schmidtke, B., & Schlögl, P. (2019, 27.09). 100 Jahre Bildungs- und Berufsberatung in Österreich - Professionelles Beratungshandeln im Kontext historischer, handlungsstruktureller und selbstdeutungsbezogener Aspekte [Beitrag bei der Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung in Halle, Thema “Vergangene Zukünfte - Neue Vergangenheiten: Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung”]. Cite
Gugitscher, K. (2019). (Kompetenz-)Anerkennung in der Erwachsenenbildung: paradoxale Kernprobleme professionellen Handelns von Validierungsfachkräften. In M. Kastner, W. Lenz, & P. Schlögl (Eds.), Kritisch sind wir hoffentlich alle: Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft (pp. 210–222). Löcker. Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2019). “wien-cert”-Handbuch Version 2019. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Gugitscher, K., & Schmidtke, B. (2018, July 11). KompetenzanerkennungspraktikerInnen über die Schulter geschaut - Kompetenzanerkennung als professioneller Aushandlungsprozess und (erwachsenen-)pädagogisches Format? Forschungsforum „Berufsbildung und Arbeitsmarkt“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der Karl-Franzens-Universität Graz und des AMS Österreich - Anerkennung und Validierung von Kompetenzen im Fokus der Forschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/181107_Dokumentation.pdf Cite
Gugitscher, K., Schmidtke, B., Schlögl, P., & Kellner, W. (2018). Von frühen Formen der Beratung über deren Professionalisierung hin zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsfeldern. In D. Holzer, B. Dausien, P. Schlögl, & K. Schmid (Eds.), Forschungsinseln (Vol. 3, pp. 133–150). Waxmann. Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2018). wba –innovativ. Wissenschaftliche Begleitung. Projektabschlussbericht 2018. öibf, KFU Graz. Cite
Gugitscher, K., & Schmidtke, B. (2018). Kompetenzanerkennung als professioneller Aushandlungsprozess in der Erwachsenenbildung. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, 41(2-3/2018), 173–188. http://www.die-bonn.de/id/36881 Cite
Schlögl, P., Schmidtke, B., Lachmayr, N., Gruber, E., Gugitscher, K., & Assinger, P. (2018). Wissenschaftliche Begleitung zur Weiterentwicklung des Anerkennungs- und Zertifizierungssystems der Weiterbildungsakademie (wba) [Unveröffentlichter Projektbericht]. öibf, KFU Graz. Cite
Holzer, D., Gugitscher, K., & Straka, Christoph. (2017). Wissenschaft und Forschung in der Erwachsenenbildung. Dossier erwachsenenbildung.at. https://erwachsenenbildung.at/themen/eb-forschung/ Cite
Gugitscher, K. (2016). Bildungs- und Berufsberatung in Österreich historisch betrachtet. Vom Fürsorgewesen über individualisierte Bildungsberatung zur lebensbegleitenden Beratung und Kompetenzvermittlung. MAGAZIN Erwachsenenbildung. At, 29, 2016, 03, 1–14. http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/16-29/meb16-29.pdf Cite
Gugitscher, K. (2016). Institutionen und ihr Einfluss auf beraterisches Handeln. Bildungsberatung Im Fokus. Fachmedium Der Bildungsberatung Österreich., 2, 12–14. https://erwachsenenbildung.at/downloads/service/BBimFokus_02-2016.pdf?m=1494704833& Cite
Gugitscher, K. (2013). Das Berufsberatungsamt der Stadt Wien und der Arbeiterkammer in Wien. Eine sozialhistorische Studie zur Bildungs- und Berufsberatung in Wien 1918-1933/34. Masterarbeit an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Cite