Dr. Norbert Lachmayr

PORTRAIT

Eat. Sleep. Eat. Play volleyball. But not always succeed. Since 2003, I have been Project Leader at öibf and have been responsible for the design and management of studies and evaluations, eg in the field of initial vocational training and disadvantaged groups in the labor market and in the school system. Since 2011, I also manage the certification body “wien-cert”.

Dr. Norbert LachmayrProject Management
Tel.: +43 1 310 33 34 12

PUBLICATIONS & LECTURES

Lachmayr, N. (2024, March 6). Pressekonferenz: 5. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse der bundesweiten Lehrlingsbefragung [Pressekonferenz]. Cite Download
Rieger, K., Kreiner, H., Pacher, C., Scherz, M., Altmann-Mavaddat, N., Bruner-Lienhart, S., Frick, D., Gugitscher, K., Ipser, C., Lachmayr, N., Radinger, G., Sibille, E., & Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills - Österreich: National Roadmap 2030. TU Graz Life Long Learning, Technische Universität. https://cloud.tugraz.at/index.php/s/pQf3iFqE2L9wtJN Cite
Mayerl, M., Lachmayr, N., & Schmölz, A. (2024). Betriebliche Weiterbildung im Kontext sozialer Ungleichheit. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 24(51), 76–83. https://erwachsenenbildung.at/magazin/24-51/meb51_08_thema_mayerl-lachmayr-schmoelz.pdf Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2024). 5. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Ipser, C., Altmann-Mavaddat, N., Bruner-Lienhart, S., Ebner, A., Frick, D., Geissler, S., Gugitscher, K., Lachmayr, N., Martin Mayerl, Pacher, C., Radinger, G., Rieger, K., Sibille, E., & Trnka, G. (2023). BUILD UP Skills - Österreich: Analyse zum nationalen Status Quo. Aus- und Weiterbildung für das Erreichen der Energie- und Klimaziele im österreichischen Gebäudesektor. Department für Bauen und Umwelt - Universität für Weiterbildung Krems. DOI: 10.48341/q71c-g785; https://door.donau-uni.ac.at/view/o:3573 Cite
Bergmann, N., Gugitscher, K., Pretterhofer, N., Mayerl, M., Schmölz, A., & Lachmayr, N. (2023). Das SMOMBIE-Kompendium. Handreichung für Trainer:innen zur Förderung der Online-Partizipation von Jugendlichen. L&R Sozialforschung. Cite Download
Gugitscher, K., Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2023). Der Bau- und Gebäudesektor im (Klima-)Wandel - Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 45, 1–21. https://www.bwpat.de/ausgabe/45/gugitscher-etal Cite Download
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2023). Bildungsberatung 2022. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://oeibf.at/bildungsberatung/ Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2022, July 7). Die Ausbildungssituation von Studierenden an Schulen für Berufstätige in Wien. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee. Cite Download
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022, July 7). Die Rolle des Pflichtpraktikums für die weitere Laufbahnorientierung. Empirische Befunde aus einer Befragung von Schüler:innen des berufsbildenden Schulwesens. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee. Cite Download
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., Pretterhofer, N., & Schmölz, A. (2022, June 7). Smombie* in der Fake-News-Bubble? Digitale Teilhabe (bildungs-) benachteiligter Jugendlicher [Poster]. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee. Cite Download
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2022). Bildungsberatung 2021. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://oeibf.at/bildungsberatung/ Cite
Mayerl, M., Bauer, V., Petanovitsch, A., Lachmayr, N., & Schmölz, A. (2022). Berufsbezogenes E-Learning inmitten der COVID-19 Pandemie. Entwicklungen und Herausforderungen aus der Perspektive der Arbeitnehmer:innen. öibf. Cite Download
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Deckung des Fachkräftebedarfs durch Ausbildung? Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung am Beispiel des Tourismussektors. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen (pp. 156–178). Barbara Budrich. Cite Download
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Die curriculare Integration des Lernortes „Betrieb“ am Beispiel des Gegenstandes „Betriebspraxis“ in technisch-gewerblichen Fachschulen – Ergebnisse einer Evaluierung. Zeitschrift Für Bildungsforschung, 12(1), 127–143. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00334-w Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Evaluierung der Pflichtpraktika in kaufmännischen, technisch-gewerblichen, wirtschaftsberuflichen und touristischen berufsbildenden Schulen [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2022). “wien-cert”-Handbuch Version 2022. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI: 10.3278/6004685w Cite
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2019. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_2019_Ges-jahresauswertung_final.pdf?m=1611934867& Cite
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2020. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_Jahresauswertung_2020_final.pdf?m=1628147378& Cite
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildung und Berufen - Fokus auf förderliche Ansätze. L&R Social Research, öibf. Cite Download
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze (AMS Report 157/158; AMS Report). https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13533 Cite Download
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze. Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag des AMS Oberösterreich (AMS Info 532; AMS Info). https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13514 Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2021). 4. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Mayerl, M., Lachmayr, N., & Bauer, V. (2021). Die Ausbildungssituation von Studierenden an Schulen für Berufstätige in Wien [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Schmölz, A., Bauer, V., Gugitscher, K., Proinger, J., Lachmayr, N., Geppert, C., Gruber, E., Hintermayer, A., Klein, S., & Moser, J. (2021). Dig-CERT & Kombizertifikate: Wissenschaftliche Verfahrensentwicklung & Umsetzung [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI.org/10.3278/6004685w Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2021). “wien-cert”-Handbuch Version 2021. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N. (2021). Der Umgang mit Ungleichheit in der 50-jährigen Forschungstätigkeit des öibf. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmölz (Eds.), 50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 161–172). wbv. https://www.doi.org/10.3278/6004915w Cite
Lachmayr, N. (2020, February 19). 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr [Pressekonferenz]. Cite Download
Lachmayr, N., & Schmölz, A. (2020, February 18). Befragungsergebnisse von Bildungseinrichtungen bzgl. Qualitätssicherung und Digitalisierung: Ist-Stand und mögliche Trends [Fachveranstaltung]. Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung. Chancen und Herausforderungen, AK Wien Bildungszentrum. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Befragung von Wiener Bildungseinrichtungen: Digitalisierung und Qualitätssicherung [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Berufliche Weiterbildung formal geringqualifizierter Personen (AMS Report 146; AMS Report). http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_report_146_-_Geringqualifizierte.pdf Cite Download
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2020). Evaluierung der Durchführung des Pflichtgegenstandes „Betriebspraxis“ der technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Fachschulen. BMBWF. Cite Download
Schmölz, A., Lachmayr, N., Proinger, J., Gugitscher, K., & Bauer, V. (2020). Evaluierung und Qualitätssicherung für DIGCERT & PROCHECK [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2020). “wien-cert”-Handbuch Version 2020. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N., & Kappacher, A. (2020). Veranstaltungsdokumentation 18.2.2020„Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung: Chancen und Herausforderungen“. öibf. Cite Download
Lachmayr, N. (2020). Begleitung KmS/Kompetenz mit System 2020 (Betriebslogistik, Speditionskaufmann/Speditionskauffrau, Finanz- und Rechnungswesenassistenz, Bürokaufmann/Bürokauffrau; E-Commerce-Kaufmann/E-Commerce-Kauffrau) [Begutachtungsprotokoll]. öibf; ibw. Cite
Lachmayr, N. (2019, October 23). TRACK-VET: Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET:  Country report Austria [Konferenz]. Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing vocational education and training - the experiences and solutions of 6 European countries, Hotel Saffron, Bratislava. www.track-vet.eu Cite
Löffler, R., & Lachmayr, N. (2019). Arbeitsmarktverankerung der Lehre. Eine quantitative Analyse von Erwerbskarrieren Wiener Lehrlinge. (p. 80) [Endbericht]. öibf. Cite
Schmidtke, B., Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2019). Bildungsberatung 2018. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. ÖIBF. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Berufliche Weiterbildung formal gering Qualifizierter - Good-Practice-Beispiele und Faktoren für einen Erfolg am zweiten Bildungsweg [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Das Pflichtpraktikum an kaufmännischen Schulen. Erste bundesweite Evaluierung. WISO – Wirtschafts- Und Sozialpolitische Zeitschrift Des ISW, 42. Jg.(2), 37–52. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2019 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen. öibf. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2019). Ausbildung und Branchenerfahrungen im Tiroler Tourismus aus Sicht junger Erwachsener [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2019). Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung im Kontext des Fachkräftemangels am Beispiel des österreichischen Tourismussektors. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz, Münster. Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2019). “wien-cert”-Handbuch Version 2019. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Lachmayr, N. (2019). Begleitung KmS/Kompetenz mit System 2019 (Koch Köchin; Restaurantfachmann/frau; Gastronomiefachmann/frau; Applikationsentwicklung) [Begutachtungsprotokoll]. öibf; ibw. Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET  (TRACK VET) [Countryreport]. öibf. Cite Download