Dr. Norbert Lachmayr

PORTRAIT

Eat. Sleep. Eat. Play Volleyball. Gelingt aber nicht immer. Seit 2003 bin ich Projektleiter am öibf und mit der Konzeption und Leitung von Studien bzw. Evaluierungen betraut, z.B. im Bereich der beruflichen Erstausbildung sowie benachteiligter Gruppen am Arbeitsmarkt und im Schulsystem. Seit 2011 leite ich zudem die Zertifizierungsstelle „wien-cert“.

Dr. Norbert LachmayrProjektleitung
Tel.: +43 1 310 33 34 12

PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Lachmayr, N. (2020, February 19). 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr [Pressekonferenz]. Cite Download
Lachmayr, N., & Schmölz, A. (2020, February 18). Befragungsergebnisse von Bildungseinrichtungen bzgl. Qualitätssicherung und Digitalisierung: Ist-Stand und mögliche Trends [Fachveranstaltung]. Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung. Chancen und Herausforderungen, AK Wien Bildungszentrum. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Berufliche Weiterbildung formal geringqualifizierter Personen (AMS Report No. 146; AMS Report). http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_report_146_-_Geringqualifizierte.pdf Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2020). Deckung des Fachkräftebedarfs durch Ausbildung? - Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung am Beispiel des Tourismussektors. In Tagungsband zur AG BFN-Tagung Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Befragung von Wiener Bildungseinrichtungen: Digitalisierung und Qualitätssicherung [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2020). “wien-cert”-Handbuch Version 2020. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N. (2019, October 23). TRACK-VET: Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET:  Country report Austria [Konferenz]. Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing vocational education and training - the experiences and solutions of 6 European countries, Hotel Saffron, Bratislava. www.track-vet.eu Cite
Löffler, R., & Lachmayr, N. (2019). Arbeitsmarktverankerung der Lehre. Eine quantitative Analyse von Erwerbskarrieren Wiener Lehrlinge. (p. 80) [Endbericht]. öibf. Cite
Schmidtke, B., Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2019). Bildungsberatung 2018. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. ÖIBF. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2019 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen. öibf. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2019). Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung im Kontext des Fachkräftemangels am Beispiel des österreichischen Tourismussektors. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz, Münster. Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET  (TRACK VET) [Countryreport]. öibf. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Berufliche Weiterbildung formal gering Qualifizierter - Good-Practice-Beispiele und Faktoren für einen Erfolg am zweiten Bildungsweg [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2019). Ausbildung und Branchenerfahrungen im Tiroler Tourismus aus Sicht junger Erwachsener [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversal key competences in school-based VET in Austria. Current status and fields of development. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019 online. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/series/list/3 Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversale Schlüsselkompetenzen in der schulischen Berufsbildung in Österreich. Aktueller Stand und Entwicklungsfelder. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019, 46–49. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/10242 Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2019). “wien-cert”-Handbuch Version 2019. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Das Pflichtpraktikum an kaufmännischen Schulen. Erste bundesweite Evaluierung. WISO – Wirtschafts- Und Sozialpolitische Zeitschrift Des ISW, 42. Jg.(2), 37–52. Cite
Oberwimmer, K., Luttenberger, S., & Lachmayr, N. (2019). Bildungsaspiration und Berufsberatungsmaßnahmen. In A. C. George, C. Schreiner, C. Wiesner, M. Pointinger, & K. Pacher (Eds.), Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 (Vol. 1, pp. 199–224). Waxmann. https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3925Volltext.pdf&typ=zusatztext Cite
Schmidtke, B., Lachmayr, N., & Schlögl, P. (2019). Bildungsberatung 2017. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. öibf. Cite
Lachmayr, N. (2019). Soziale Disparitäten im österreichischen Schulsystem: Erklärungsansätze und Gegensteuerungsmaßnahmen im Blickwinkel der Rational-Choice-Modelle. In E. Niederer & N. Jäger (Eds.), Bildungsbenachteiligung. Positionen, Kontexte und Perspektiven (Vol. 2, pp. 50–63). StudienVerlag. Cite
Lachmayr, N. (2018, May 7). Das Pflichtpraktikum an kaufmännischen Schulen. Erste bundesweite Evaluierung. 6. Österr. Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2018, May 7). Das neue Pflichtpraktikum an kaufmännischen  Schulen. Erste bundesweite Evaluierung. 6. Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr. Cite
Lachmayr, N. (2018, May 4). Der 2. Österreichische Lehrlingsmonitor. Fachveranstaltung der AK Wien, Wien. Cite
Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpluse. Beiträge Zur Medienpädagogik, 4(2018), 1–14. Cite
Schmidtke, B., & Lachmayr, N. (2018). Rückblick auf die dokumentierten Beratungskontakte  2015 bis 2017 unter besonderer Berücksichtigung  des Dokumentationsmerkmals „Migrationshintergrund“. Bildungsberatung Im Fokus. Fachmedium Der Bildungsberatung Österreich., 1/2018, 21–24. https://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Bildungsberatung-im-Fokus-01-2018.pdf?m=1545137735& Cite
Lachmayr, N. (2018). Begleitung KmS/Kompetenz mit System 2017/2018 für BBRZ (Bautechnische/r Zeichner/in) [Begutachtungsprotokoll]. öibf; ibw. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2018). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2018 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Schlögl, P., Schmidtke, B., Lachmayr, N., Gruber, E., Gugitscher, K., & Assinger, P. (2018). Wissenschaftliche Begleitung zur Weiterentwicklung des Anerkennungs- und Zertifizierungssystems der Weiterbildungsakademie (wba) [Unveröffentlichter Projektbericht]. öibf, KFU Graz. Cite
Lachmayr, N. (2018). Begleitung KmS/Kompetenz mit System 2017/2018 (Informationstechnologie - Technik, Finanz- und Rechnungswesenassistenz, Einzelhandelskauffrau/-mann - Allgemeiner Einzelhandel) [Begutachtungsprotokoll]. öibf; ibw. Cite
Löffler, R., Lachmayr, N., & Achleitner, J. (2018). Arbeitsmarktverankerung der Lehre – quantitative Analyse von Erwerbskarrieren Wiener Lehrlinge [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2018). “wien-cert”-Handbuch Version 2018. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2017). Evaluierung des Pflichtpraktikums an kaufmännischen Schulen. Bundesweite Befragung [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Lachmayr, N. (2017). Selbstverständnis „Audit und AuditorInnen“ im wien-cert-Verfahren (unveröffentlicht). Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2017). 2. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2017). Erwerbstätigkeit von SchülerInnen der oberen Sekundarstufe in Wien [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2017). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2017 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., Schlögl, P., & Litschel, V. (2017). Wissenschaftliche Begleitung der Entwicklung „Offenes Lernzentrum für Asylberechtigte“ [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N. (2017). Die Lehre aus Sicht der Lernenden: Lehrlinge als neue Anspruchsgruppe im Qualitätsdiskurs beruflicher Lernprozesse. In P. Schlögl, M. Stock, D. Moser, K. Schmid, & F. Gramlinger (Eds.), Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... - Konferenzpublikation zur 5. BBFK 2016 (pp. 241–252). W. Bertelsmann. Cite
Lachmayr, N. (2016, August 7). Die Lehre aus Sicht der Lernenden: Lehrlinge als neue Anspruchsgruppe im Qualitätsdiskurs beruflicher Lernprozesse. 5. Österr. Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr. Cite
Lachmayr, N. (2016, July 6). Lehre im Blickpunkt. im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Vordenken für Osttirol“, Lienz. Cite
Lachmayr, N., & Gugenberger, I. (2016). Weiterbildungsferne Personen besser erreichen. Erkenntnisse aus einer aktuellen Studie in Niederösterreich. Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, 5/2016, 34–37. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8129 Cite Download
Lachmayr, N. (2016). Reflexion neuer hochschulischer Anrechnungspotenziale durch österreichische Bildungsstandards an Berufsbildende Höhere Schulen. In A. Dietzen, R. Nickolaus, B. Rammstedt, & R. Weiß (Eds.), Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (pp. 241–254). wbv. Cite
Lachmayr, N., & Litschel, V. (2016). Zielgruppenanalyse nicht-traditioneller Zugänge zur höheren Bildung unter dem Schwerpunkt Personen mit spezifischen Migrationshintergrund. öibf. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2016). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2016 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., Mayerl, M., & Litschel, V. (2016). Erwachsenenbildung in Niederösterreich: Bessere Erreichbarkeit weiterbildungsferner Personen [Endbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., & Steininger, A. (2016). Die Prüfungssituation bei der Lehrabschlussprüfung aus Sicht von TeilnehmerInnen in Wien [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Löffler, R., Proinger, J., Lachmayr, N., & Dornmayr, H. (2016). Datengestütztes Gutachten zu Profilen und Motivationslagen von Studierenden und AbsolventInnen der Donau-Universität Krems [Projektabschlussbericht]. öibf; ibw. Cite
Schlögl, P., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2016). Bildungsberatung 2015. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. öibf. Cite