Dr. Norbert Lachmayr

PORTRAIT

Eat. Sleep. Eat. Play Volleyball. Gelingt aber nicht immer. Seit 2003 bin ich Projektleiter am öibf und mit der Konzeption und Leitung von Studien bzw. Evaluierungen betraut, z.B. im Bereich der beruflichen Erstausbildung sowie benachteiligter Gruppen am Arbeitsmarkt und im Schulsystem. Seit 2011 leite ich zudem die Zertifizierungsstelle „wien-cert“.

Dr. Norbert LachmayrProjektleitung
Tel.: +43 1 310 33 34 12

PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Die curriculare Integration des Lernortes „Betrieb“ am Beispiel des Gegenstandes „Betriebspraxis“ in technisch-gewerblichen Fachschulen – Ergebnisse einer Evaluierung. Zeitschrift Für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00334-w Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2022). “wien-cert”-Handbuch Version 2022. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Mayerl, M., Lachmayr, N., & Bauer, V. (2021). Die Ausbildungssituation von Studierenden an Schulen für Berufstätige in Wien [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze. Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag des AMS Oberösterreich (AMS Info No. 532; AMS Info). https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13514 Cite Download
Lachmayr, N. (2021). Der Umgang mit Ungleichheit in der 50-jährigen Forschungstätigkeit des öibf. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmölz (Eds.), 50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 161–172). wbv. https://www.doi.org/10.3278/6004915w Cite
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze (AMS Report No. 157/158; AMS Report). https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13533 Cite Download
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2021). Deckung des Fachkräftebedarfs durch Ausbildung? Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung am Beispiel des Tourismussektors. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen (pp. 156–178). Barbara Budrich. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2021). 4. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2020. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_Jahresauswertung_2020_final.pdf?m=1628147378& Cite
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildung und Berufen - Fokus auf förderliche Ansätze. L&R Social Research, öibf. Cite Download
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2019. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_2019_Ges-jahresauswertung_final.pdf?m=1611934867& Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI: 10.3278/6004685w Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI.org/10.3278/6004685w Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2021). “wien-cert”-Handbuch Version 2021. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N. (2020, February 19). 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr [Pressekonferenz]. Cite Download
Lachmayr, N., & Schmölz, A. (2020, February 18). Befragungsergebnisse von Bildungseinrichtungen bzgl. Qualitätssicherung und Digitalisierung: Ist-Stand und mögliche Trends [Fachveranstaltung]. Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung. Chancen und Herausforderungen, AK Wien Bildungszentrum. Cite Download
Lachmayr, N., & Kappacher, A. (2020). Veranstaltungsdokumentation 18.2.2020„Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung: Chancen und Herausforderungen“. öibf. Cite Download
Lachmayr, N. (2020). Begleitung KmS/Kompetenz mit System 2020 (Betriebslogistik, Speditionskaufmann/Speditionskauffrau, Finanz- und Rechnungswesenassistenz, Bürokaufmann/Bürokauffrau; E-Commerce-Kaufmann/E-Commerce-Kauffrau) [Begutachtungsprotokoll]. öibf; ibw. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2020). Evaluierung der Durchführung des Pflichtgegenstandes „Betriebspraxis“ der technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Fachschulen. BMBWF. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Berufliche Weiterbildung formal geringqualifizierter Personen (AMS Report No. 146; AMS Report). http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_report_146_-_Geringqualifizierte.pdf Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Befragung von Wiener Bildungseinrichtungen: Digitalisierung und Qualitätssicherung [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2020). “wien-cert”-Handbuch Version 2020. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N. (2019, October 23). TRACK-VET: Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET:  Country report Austria [Konferenz]. Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing vocational education and training - the experiences and solutions of 6 European countries, Hotel Saffron, Bratislava. www.track-vet.eu Cite
Löffler, R., & Lachmayr, N. (2019). Arbeitsmarktverankerung der Lehre. Eine quantitative Analyse von Erwerbskarrieren Wiener Lehrlinge. (p. 80) [Endbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N. (2019). Begleitung KmS/Kompetenz mit System 2019 (Koch Köchin; Restaurantfachmann/frau; Gastronomiefachmann/frau; Applikationsentwicklung) [Begutachtungsprotokoll]. öibf; ibw. Cite
Schmidtke, B., Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2019). Bildungsberatung 2018. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. ÖIBF. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2019 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen. öibf. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2019). Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung im Kontext des Fachkräftemangels am Beispiel des österreichischen Tourismussektors. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz, Münster. Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET  (TRACK VET) [Countryreport]. öibf. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Berufliche Weiterbildung formal gering Qualifizierter - Good-Practice-Beispiele und Faktoren für einen Erfolg am zweiten Bildungsweg [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2019). Ausbildung und Branchenerfahrungen im Tiroler Tourismus aus Sicht junger Erwachsener [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversal key competences in school-based VET in Austria. Current status and fields of development. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019 online. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/series/list/3 Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversale Schlüsselkompetenzen in der schulischen Berufsbildung in Österreich. Aktueller Stand und Entwicklungsfelder. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019, 46–49. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/10242 Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2019). “wien-cert”-Handbuch Version 2019. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Das Pflichtpraktikum an kaufmännischen Schulen. Erste bundesweite Evaluierung. WISO – Wirtschafts- Und Sozialpolitische Zeitschrift Des ISW, 42. Jg.(2), 37–52. Cite Download
Oberwimmer, K., Luttenberger, S., & Lachmayr, N. (2019). Bildungsaspiration und Berufsberatungsmaßnahmen. In A. C. George, C. Schreiner, C. Wiesner, M. Pointinger, & K. Pacher (Eds.), Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 (Vol. 1, pp. 199–224). Waxmann. https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3925Volltext.pdf&typ=zusatztext Cite
Schmidtke, B., Lachmayr, N., & Schlögl, P. (2019). Bildungsberatung 2017. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. öibf. Cite
Lachmayr, N. (2019). Soziale Disparitäten im österreichischen Schulsystem: Erklärungsansätze und Gegensteuerungsmaßnahmen im Blickwinkel der Rational-Choice-Modelle. In E. Niederer & N. Jäger (Eds.), Bildungsbenachteiligung. Positionen, Kontexte und Perspektiven (Vol. 2, pp. 50–63). StudienVerlag. Cite
Lachmayr, N. (2018, May 7). Das Pflichtpraktikum an kaufmännischen Schulen. Erste bundesweite Evaluierung. 6. Österr. Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2018, May 7). Das neue Pflichtpraktikum an kaufmännischen  Schulen. Erste bundesweite Evaluierung. 6. Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr. Cite
Lachmayr, N. (2018, May 4). Der 2. Österreichische Lehrlingsmonitor. Fachveranstaltung der AK Wien, Wien. Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2018). wba –innovativ. Wissenschaftliche Begleitung. Projektabschlussbericht 2018. öibf, KFU Graz. Cite
Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpluse. Beiträge Zur Medienpädagogik, 4(2018), 1–14. Cite
Schmidtke, B., & Lachmayr, N. (2018). Rückblick auf die dokumentierten Beratungskontakte  2015 bis 2017 unter besonderer Berücksichtigung  des Dokumentationsmerkmals „Migrationshintergrund“. Bildungsberatung Im Fokus. Fachmedium Der Bildungsberatung Österreich., 1/2018, 21–24. https://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Bildungsberatung-im-Fokus-01-2018.pdf?m=1545137735& Cite
Lachmayr, N. (2018). Begleitung KmS/Kompetenz mit System 2017/2018 für BBRZ (Bautechnische/r Zeichner/in) [Begutachtungsprotokoll]. öibf; ibw. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2018). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2018 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Schlögl, P., Schmidtke, B., Lachmayr, N., Gruber, E., Gugitscher, K., & Assinger, P. (2018). Wissenschaftliche Begleitung zur Weiterentwicklung des Anerkennungs- und Zertifizierungssystems der Weiterbildungsakademie (wba) [Unveröffentlichter Projektbericht]. öibf, KFU Graz. Cite
Lachmayr, N. (2018). Begleitung KmS/Kompetenz mit System 2017/2018 (Informationstechnologie - Technik, Finanz- und Rechnungswesenassistenz, Einzelhandelskauffrau/-mann - Allgemeiner Einzelhandel) [Begutachtungsprotokoll]. öibf; ibw. Cite
Löffler, R., Lachmayr, N., & Achleitner, J. (2018). Arbeitsmarktverankerung der Lehre – quantitative Analyse von Erwerbskarrieren Wiener Lehrlinge [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite