PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Nachstehend finden Sie die Publikationen des ÖIBF.
Suchen Sie nach einer bestimmten Publikation? Nutzen Sie unsere Suche in der Publikationsdatenbank.

Hackl, C., Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Schmölz, A., Schön, S., & Zwiauer, C. (2022). Attraktive Lösungen für Open Educational Resources aus dem österreichischen Hochschulraum – ein Werkstattbericht von Open Education Austria Advanced. Mitteilungen Der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen Und Bibliothekare, 75(2). https://doi.org/10.31263/voebm.v75i2.7190 Cite
Löffler, R., & Mayerl, M. (2022, July 7). Ausbildung und Beschäftigung in der Elementarpädagogik: Zukünftiger Personalbedarf, Folgen und Gestaltungsoptionen. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee. Cite Download
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022, July 7). Die Rolle des Pflichtpraktikums für die weitere Laufbahnorientierung. Empirische Befunde aus einer Befragung von Schüler:innen des berufsbildenden Schulwesens. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2022, July 7). Die Ausbildungssituation von Studierenden an Schulen für Berufstätige in Wien. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee. Cite Download
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., Pretterhofer, N., & Schmölz, A. (2022, June 7). Smombie* in der Fake-News-Bubble? Digitale Teilhabe (bildungs-) benachteiligter Jugendlicher [Poster]. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee. Cite Download
Gugitscher, K., & Schlögl, P. (2022). „Es geht mehr digital als angenommen!“ Zur Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenenbildung vor, während und nach Covid-19. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 2022(44/45), 18. http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/22-44u45/10_gugitscher_schloegl.pdf Cite
Schmölz, A., Gugitscher, K., Österle, D., Petanovitsch, A., Litschel, V., & Löffler, R. (2022). Berufswahl in der Adoleszenz. AMS Österreich. https://ams-forschungsnetzwerk.at/pub/13660 Cite Download
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Die curriculare Integration des Lernortes „Betrieb“ am Beispiel des Gegenstandes „Betriebspraxis“ in technisch-gewerblichen Fachschulen – Ergebnisse einer Evaluierung. Zeitschrift Für Bildungsforschung, 12(1), 127–143. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00334-w Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Evaluierung der Pflichtpraktika in kaufmännischen, technisch-gewerblichen, wirtschaftsberuflichen und touristischen berufsbildenden Schulen [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Mayerl, M., & Meyers, C. (2022). Short-term mobility, learning and social inequality: Evidence from European youth exchange projects. International Review of Education, (under review). Cite
Schmoelz, A., Geppert, C., Schwarz, S., Svecnik, E., Koch, J., & Bieg, T. (2022). Assessing the Second-Level Digital Divide in Austria: A Representative Study on Demographic Differences in Digital Competences. Technology in Society, under review. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Deckung des Fachkräftebedarfs durch Ausbildung? Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung am Beispiel des Tourismussektors. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen (pp. 156–178). Barbara Budrich. Cite Download
Schlögl, P., & Mayerl, M. (2022). “How” and “why” cannot be separated - Empirical insights into the company-based part of apprenticeship training in Austria. Work, Learning & Social Change. Collected  Papers of the RWL12 Toronto Conference, 1, 452–464. Cite
Kremsner, G., Schmölz, A., & Proyer, M. (2022). Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. Disability & Society, (in print). Cite
Schmölz, A., Möhlen, L.-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M., & Kremsner, G. (2022). Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Eds.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (p. (in print)). Beltz Verlag. Cite
Schmoelz, A. (2022). Digital humanism, progressive neoliberalism and the European digital governance system for vocational and adult education. Adult Education Quarterly, 44(2), under review. Cite
Böhler, J., Fennes, H., Karsten, A., Mayerl, M., & Pitschmann, A. (2022). Effects and outcomes of the Erasmus+ Youth in Action Programme - Comparative Research Report 2014-2020. Generation and Educational Science Institute; Youth Policy Labs. Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2022). “wien-cert”-Handbuch Version 2022. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Schmoelz, A., & Bauer, V. (2021). Digitalisierung, Humanismus und die Zukunft von Arbeit und Berufsbildung: Zentrale Prognosen aus der Berufsbildungsforschung. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmoelz (Eds.), 50 Jahre Berufsbildungsforschung in Österreich im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 221–236). wbv. http://dx.doi.org/10.3278/6004915w221 Cite
Mayerl, M., Lachmayr, N., & Bauer, V. (2021). Die Ausbildungssituation von Studierenden an Schulen für Berufstätige in Wien [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite Download
Barberi, A., Missomelius, P., Nida-Rümelin, J., Schmoelz, A., & Werthner, H. (2021). Digitaler Humanismus. Medienimpulse, 1–20. https://doi.org/10.21243/MI-02-21-27 Cite
Löffler, R., Schlögl, P., & Schmölz, A. (Eds.). (2021). 50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. wbv. https://doi.org/10.3278/6004915w Cite
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze. Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag des AMS Oberösterreich (AMS Info No. 532; AMS Info). https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13514 Cite Download
Lachmayr, N. (2021). Der Umgang mit Ungleichheit in der 50-jährigen Forschungstätigkeit des öibf. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmölz (Eds.), 50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 161–172). wbv. https://www.doi.org/10.3278/6004915w Cite
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze (AMS Report No. 157/158; AMS Report). https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13533 Cite Download
Steiner, K., Korecky, N., & Nemeth, M. (2021). Praxiserfahrungen aus einem Jahr Online-Präsenzveranstaltungen in der arbeitsmarktorientierten Erwachsenenbildung (2020/2021) (509) [AMS info]. abif. Cite
Mayerl, M. (2021). Die Finanzierungsfrage in der Lehrausbildung. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmölz (Eds.), 50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 113–127). wbv. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2021). 4. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Böhler, J., Fennes, H., Karsten, A., & Mayerl, M. (2021). Effects and outcomes of the Erasmus+ Youth in Action Programme - Comparative Data Report 2014-2020. Generation and Educational Science Institute; Youth Policy Labs. Cite Download
Mayerl, M., & Gugitscher, K. (2021). Effekte-Nutzen-Wirkung in der Bildungsberatung. Panelerhebung 2019/21 der Bildungsberatung Österreich [Bericht an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung]. öibf. Cite Download
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2020. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_Jahresauswertung_2020_final.pdf?m=1628147378& Cite
Gugitscher, K. (2021). Initiative Bildungsberatung Österreich 2020 in Zahlen. Ein Blick auf die dokumentierten Beratungskontakte im Jahr der Corona-Pandemie. Bildungsberatung Im Fokus. Fachmedium Der Bildungsberatung Österreich., 1, 2–7. https://erwachsenenbildung.at/themen/bildungsberatung/bildungsberatung-im-fokus/Ausgabe-01-2021.php Cite
Schmid, K., Wallner, J., & Löffler, R. (2021). Das Wiener Ausbildungsverbundmodell im Lichte Coronas. Konzept auf der Basis einer Vereinbarung der Wiener Sozialpartner. ibw, öibf. Cite
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildung und Berufen - Fokus auf förderliche Ansätze. L&R Social Research, öibf. Cite Download
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2019. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_2019_Ges-jahresauswertung_final.pdf?m=1611934867& Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI: 10.3278/6004685w Cite
Schmidtke, B., & Gugitscher, K. (2021). Bildungsberatung in der Erwachsenenbildung und ihre Wirkungen für das lebenslange Lernen. In R. Egger & P. Härtel (Eds.), Bildung für alle? Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich (pp. 111–130). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Cite
Möhlen, L.-K., Handle-Pfeiffer, D., Schmoelz, A., Proyer, M., & Kremsner, G. (2021). Spielend soziale Inklusion fördern: Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 41, 99–117. https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.06.X Cite Download
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI.org/10.3278/6004685w Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2021). “wien-cert”-Handbuch Version 2021. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Reischl, J., & Schmölz, A. (2020). „Ich bin keine Pausenaufsicht, ich bin kein Retter … ich bin Lehrer.“ Eine dokumentarische Analyse zur Rolle von Lehrenden in der COVID-19-Krise: Medienimpulse, 58(02), 1–40. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-23 Cite Download
Barberi, A., Grünberger, N., & Schmölz, A. (2020). Editorial 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. Medienimpulse, 58(02), 18 Seiten-18 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-32 Cite Download
Schmölz, A., Geppert, C., & Barberi, A. (2020). Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? Medienimpulse, 58(02), 1–26. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-31 Cite Download
Schmölz, A. (2020). Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. In M. Huber & D. Froehlich (Eds.), Analyzing Group Interactions A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods, (pp. 180–189). Routledge. Cite
Lachmayr, N. (2020, February 19). 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr [Pressekonferenz]. Cite Download
Lachmayr, N., & Schmölz, A. (2020, February 18). Befragungsergebnisse von Bildungseinrichtungen bzgl. Qualitätssicherung und Digitalisierung: Ist-Stand und mögliche Trends [Fachveranstaltung]. Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung. Chancen und Herausforderungen, AK Wien Bildungszentrum. Cite Download
Schlögl, P., Mayerl, M., Löffler, R., & Schmölz, A. (2020). Supra-company apprenticeship training in Austria: a synopsis of empirical findings on a possibly early phase of a new pillar within VET. Empirical Research in Vocational Education and Training, 12(1), 1–17. https://doi.org/10.1186/s40461-020-00102-y Cite Download
Meyers, C., Mayerl, M., & Fennes, H. (2020). Exploring Inclusion in Erasmus+ Youth in Action: Effects of Social Inequalities on Learning Outcome. Generation and Educational Science Institute. Cite Download Download
Dornmayr, H., & Löffler, R. (2020). Bericht zur Situation der Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung in Österreich 2016-2017 [Endbericht]. ibw, öibf. Cite
Lachmayr, N., & Kappacher, A. (2020). Veranstaltungsdokumentation 18.2.2020„Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung: Chancen und Herausforderungen“. öibf. Cite Download