Mag.a Judith Proinger

PORTRAIT

Since 2007, I am mainly involved in quality assurance and development in the field of education and in educational counseling as well as competence orientation and national qualification frameworks at öibf.

Mag.a Judith ProingerResearch Associate
Tel.: +43 1 310 33 34 18

PUBLICATIONS & LECTURES

Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2021). “wien-cert”-Handbuch Version 2021. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2020). “wien-cert”-Handbuch Version 2020. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET  (TRACK VET) [Countryreport]. öibf. Cite Download
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversal key competences in school-based VET in Austria. Current status and fields of development. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019 online. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/series/list/3 Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversale Schlüsselkompetenzen in der schulischen Berufsbildung in Österreich. Aktueller Stand und Entwicklungsfelder. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019, 46–49. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/10242 Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2019). “wien-cert”-Handbuch Version 2019. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Schlögl, P., & Proinger, J. (2018). Wissenschaftliche Entwicklungsarbeiten für eine NQR-Servicestelle. öibf. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., & Mayerl, M. (2018). Evaluation der Übergangsstufe an BMHS für Jugendliche mit geringen oder ohne Kenntnisse/n der Unterrichtssprache Deutsch (p. 140). öibf. Cite
Schmölz, A., Erler, I., & Proinger, J. (2018). Digitalisierung der Arbeitswelt – Der Wandel von Kompetenzen in der Lehrausbildung [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpluse. Beiträge Zur Medienpädagogik, 4(2018), 1–14. Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2018). “wien-cert”-Handbuch Version 2018. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Löffler, R., Proinger, J., Lachmayr, N., & Dornmayr, H. (2016). Datengestütztes Gutachten zu Profilen und Motivationslagen von Studierenden und AbsolventInnen der Donau-Universität Krems [Projektabschlussbericht]. öibf; ibw. Cite
Proinger, J., & Schlögl, P. (2014). Standardisierte Leistungsdarstellung in der „Bildungsberatung Österreich“. Ein Weg zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit im vielfältigen Spektrum von Informations- und Beratungsleistungen. In BMBF, Abt. EB (Ed.), Professionalität in der Bildungsberatung. Anforderungen und Entwicklungsfelder in der „Bildungsberatung Österreich (pp. 123–134). Cite
Dornmayr, H., Proinger, J., Schlögl, P., Wallner, J., & Wieser, R. (2013). Lehrabschlussprüfungen in Österreich.  Untersuchung der Eignung und Qualität der derzeitigen Modalitäten der Lehrabschlussprüfung und Reformüberlegungen -  Zwischenbericht. öibf; ibw. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., Mogg, C., Lengauer, S., Zach, M., & Zürcher, R. (2012). Lernergebnis in der Erwachsenenbildung. Leitfaden zur lernergebnisorientierten Curriculumsentwicklung. http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Lernergebnisorientierung_Leitfaden_web.pdf Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Proinger, E. (2011). Arbeitsmarktöffnung 2011 – Auswirkungen für die Grenzregion zur Slowakei. öibf. Cite
Schlögl, P., Chisholm, L., Proinger, J., & Helling, K. (2010). Bildungsdelphi. Ermittlung des Bedarfs an professionellen pädagogischen Dienstleistungen in den nächsten 10 Jahren [Projektbericht]. öibf; UIBK. Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., Mayerl, M., & Schilder, R. (2010). Arbeitsmarktöffnung 2011. Auswirkungen für die Grenzregion zur Slowakei. Im Rahmen des Projekts “Zukunftsraum Wien - Niederösterreich - Bratislava - Trnava” (ZUWINBAT). öibf. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., & Wieser, R. (2010). Qualität der Lehrlingsausbildung. Expertise zur Definition von Qualitätsdimensionen, Recherche von internationalen Good Practice-Beispielen sowie der Erarbeitung von Handlungsansätzen. öibf. Cite
Schlögl, P., Stock, M., Proinger, J., Riebenbauer, E., & Slepcevic-Zach, P. (2009). “... und die Bildungswelt ist doch rund!” Expertise zu einer lernergebnisorientierten und systematischen Verschränkung aktueller bildungspolitischer Steuerungsinstrumente in der Berufsbildung der schulischen oberen Sekundarstufe. ÖIBF. Cite
Schlögl, P., & Proinger, J. (2009). Konzeption und Implementierung einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsteilprüfung „Naturwissenschaften“ an den kaufmännischen Schulen des bfi Wien unter Berücksichtigung einer NQR-relevanten Lernergebnisorientierung. Projektbericht. ÖIBF. Cite