Mag.a Judith Proinger

PORTRAIT

Am öibf bin ich seit 2007 insbesondere mit den Themen Qualitätssicherung und -entwicklung im Bildungsbereich und in der Bildungsberatung sowie Kompetenzorientierung und Nationaler Qualifkationsrahmen befasst.

Mag.a Judith ProingerWissenschaftliche Mitarbeit
Tel.: +43 1 310 33 34 18

PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET  (TRACK VET) (Countryreport). Wien: öibf. Cite Download
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversal key competences in school-based VET in Austria. Current status and fields of development. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, (4/2019 online). Retrieved from https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/series/list/3 Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversale Schlüsselkompetenzen in der schulischen Berufsbildung in Österreich. Aktueller Stand und Entwicklungsfelder. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, (4/2019), 46–49. Retrieved from https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/10242 Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2019). “wien-cert”-Handbuch Version 2019. Wien: öibf. Retrieved from www.oeibf.at/wiencert Cite
Schlögl, P., & Proinger, J. (2018). Wissenschaftliche Entwicklungsarbeiten für eine NQR-Servicestelle. Wien: öibf. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., & Mayerl, M. (2018). Evaluation der Übergangsstufe an BMHS für Jugendliche mit geringen oder ohne Kenntnisse/n der Unterrichtssprache Deutsch (p. 140). Wien: öibf. Cite
Schmölz, A., Erler, I., & Proinger, J. (2018). Digitalisierung der Arbeitswelt – Der Wandel von Kompetenzen in der Lehrausbildung (Projektabschlussbericht). Wien: öibf. Cite
Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpluse. Beiträge Zur Medienpädagogik, 4(2018), 1–14. Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2018). “wien-cert”-Handbuch Version 2018. öibf. Retrieved from www.oeibf.at/wiencert Cite
Löffler, R., Proinger, J., Lachmayr, N., & Dornmayr, H. (2016). Datengestütztes Gutachten zu Profilen und Motivationslagen von Studierenden und AbsolventInnen der Donau-Universität Krems (Projektabschlussbericht). Wien: öibf; ibw. Cite
Proinger, J., & Schlögl, P. (2014). Standardisierte Leistungsdarstellung in der „Bildungsberatung Österreich“. Ein Weg zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit im vielfältigen Spektrum von Informations- und Beratungsleistungen. In BMBF, Abt. EB (Ed.), Professionalität in der Bildungsberatung. Anforderungen und Entwicklungsfelder in der „Bildungsberatung Österreich (pp. 123–134). Wien. Cite
Dornmayr, H., Proinger, J., Schlögl, P., Wallner, J., & Wieser, R. (2013). Lehrabschlussprüfungen in Österreich.  Untersuchung der Eignung und Qualität der derzeitigen Modalitäten der Lehrabschlussprüfung und Reformüberlegungen -  Zwischenbericht. Wien: öibf; ibw. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., Mogg, C., Lengauer, S., Zach, M., & Zürcher, R. (2012). Lernergebnis in der Erwachsenenbildung. Leitfaden zur lernergebnisorientierten Curriculumsentwicklung. Retrieved from http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Lernergebnisorientierung_Leitfaden_web.pdf Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Proinger, E. (2011). Arbeitsmarktöffnung 2011 – Auswirkungen für die Grenzregion zur Slowakei. Wien: öibf. Cite
Schlögl, P., Chisholm, L., Proinger, J., & Helling, K. (2010). Bildungsdelphi. Ermittlung des Bedarfs an professionellen pädagogischen Dienstleistungen in den nächsten 10 Jahren (Projektbericht). öibf; UIBK. Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., Mayerl, M., & Schilder, R. (2010). Arbeitsmarktöffnung 2011. Auswirkungen für die Grenzregion zur Slowakei. Im Rahmen des Projekts “Zukunftsraum Wien - Niederösterreich - Bratislava - Trnava” (ZUWINBAT). Wien: öibf. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., & Wieser, R. (2010). Qualität der Lehrlingsausbildung. Expertise zur Definition von Qualitätsdimensionen, Recherche von internationalen Good Practice-Beispielen sowie der Erarbeitung von Handlungsansätzen. Wien: öibf. Cite
Schlögl, P., Stock, M., Proinger, J., Riebenbauer, E., & Slepcevic-Zach, P. (2009). “... und die Bildungswelt ist doch rund!” Expertise zu einer lernergebnisorientierten und systematischen Verschränkung aktueller bildungspolitischer Steuerungsinstrumente in der Berufsbildung der schulischen oberen Sekundarstufe. Wien: ÖIBF. Cite
Schlögl, P., & Proinger, J. (2009). Konzeption und Implementierung einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsteilprüfung „Naturwissenschaften“ an den kaufmännischen Schulen des bfi Wien unter Berücksichtigung einer NQR-relevanten Lernergebnisorientierung. Projektbericht. Wien: ÖIBF. Cite