Das Erasmus+ Projekt SMART & STEAM VET ist ein sektorübergreifendes Projekt zwischen Berufsbildung und Schulbildung und konzentriert sich auf den Zusammenhang von Attraktivität der Berufsbildung im digitalen Zeitalter, der beruflichen Entwicklung und der sozialen Inklusion in 5 europäischen Ländern: Rumänien, Österreich, Italien, Polen und Spanien. Im Projekt wird an der Innovation von IKT-Werkzeugen, Gamification und Trainingsprogrammen gearbeitet, die die Beratungsaktivitäten für Schüler/innen und Eltern während der Übergangszeit unterstützen soll.
Serious gaming for guidance ist die gewählte Methodik. Das allgemeine Ziel des Projekts ist es, ein übertragbares Serious Learning Game und die dazugehörigen Trainingsinhalte und Webinare für die Verbesserung der beruflichen Kompetenzen von Bildungs- und Berufsbildungsexpert/innen und Lehrer/innen zu entwickeln, die täglich in Beratungsaktivitäten involviert sind, die auf qualitatives Wachstum von hochwertigen Fähigkeiten und Kompetenzen abzielen. Unsere strategische Partnerschaft zielt darauf ab, ein systematischeres Engagement von Schulen der Sekundarstufe I und II, Berufsbildungsanbietern und Unternehmen zu schaffen und nachhaltige politische Reformen in den Bereichen Bildung und Beschäftigung anzuregen, wobei der Schwerpunkt auf Geschlechterfragen im Zusammenhang mit S.T.E.A.M.-Fächern und der technischen Kultur in der Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt liegt.
Projektpartner:
– COLEGIUL TEHNIC CIBINIUM in Rumänien
– Centoform Srl in Italien
– CIPFP Valle de Elda in Spanien
– Melazeta s.r.l. in Italien
– Technikum Łączności VET in Polen