2190915 items 1 apa 80 date desc year 1 1 1 https://oeibf.at/wp-content/plugins/zotpress/Hackl, C., Ebner, M., Ganguly, R., Gröblinger, O., Handle-Pfeiffer, D., Kopp, M., Schmölz, A., Schön, S., & Zwiauer, C. (2022). Attraktive Lösungen für Open Educational Resources aus dem österreichischen Hochschulraum – ein Werkstattbericht von Open Education Austria Advanced.
Mitteilungen Der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen Und Bibliothekare,
75(2).
https://doi.org/10.31263/voebm.v75i2.7190 CiteLöffler, R., & Mayerl, M. (2022, July 7).
Ausbildung und Beschäftigung in der Elementarpädagogik: Zukünftiger Personalbedarf, Folgen und Gestaltungsoptionen. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee.
Cite DownloadMayerl, M., & Lachmayr, N. (2022, July 7).
Die Rolle des Pflichtpraktikums für die weitere Laufbahnorientierung. Empirische Befunde aus einer Befragung von Schüler:innen des berufsbildenden Schulwesens. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee.
Cite DownloadLachmayr, N., & Mayerl, M. (2022, July 7).
Die Ausbildungssituation von Studierenden an Schulen für Berufstätige in Wien. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee.
Cite DownloadBergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., Pretterhofer, N., & Schmölz, A. (2022, June 7).
Smombie* in der Fake-News-Bubble? Digitale Teilhabe (bildungs-) benachteiligter Jugendlicher [Poster]. 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt am Wörthersee.
Cite DownloadGugitscher, K., & Schlögl, P. (2022). „Es geht mehr digital als angenommen!“ Zur Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenenbildung vor, während und nach Covid-19.
Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs,
2022(44/45), 18.
http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/22-44u45/10_gugitscher_schloegl.pdf CiteSchmölz, A., Gugitscher, K., Österle, D., Petanovitsch, A., Litschel, V., & Löffler, R. (2022).
Berufswahl in der Adoleszenz. AMS Österreich.
https://ams-forschungsnetzwerk.at/pub/13660 Cite DownloadMayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Die curriculare Integration des Lernortes „Betrieb“ am Beispiel des Gegenstandes „Betriebspraxis“ in technisch-gewerblichen Fachschulen – Ergebnisse einer Evaluierung.
Zeitschrift Für Bildungsforschung,
12(1), 127–143.
https://doi.org/10.1007/s35834-022-00334-w CiteMayerl, M., & Lachmayr, N. (2022).
Evaluierung der Pflichtpraktika in kaufmännischen, technisch-gewerblichen, wirtschaftsberuflichen und touristischen berufsbildenden Schulen [Projektabschlussbericht]. öibf.
Cite DownloadMayerl, M., & Meyers, C. (2022). Short-term mobility, learning and social inequality: Evidence from European youth exchange projects.
International Review of Education, (under review).
CiteSchmoelz, A., Geppert, C., Schwarz, S., Svecnik, E., Koch, J., & Bieg, T. (2022). Assessing the Second-Level Digital Divide in Austria: A Representative Study on Demographic Differences in Digital Competences.
Technology in Society, under review.
CiteMayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Deckung des Fachkräftebedarfs durch Ausbildung? Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung am Beispiel des Tourismussektors. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.),
Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen (pp. 156–178). Barbara Budrich.
Cite DownloadSchlögl, P., & Mayerl, M. (2022). “How” and “why” cannot be separated - Empirical insights into the company-based part of apprenticeship training in Austria.
Work, Learning & Social Change. Collected Papers of the RWL12 Toronto Conference,
1, 452–464.
CiteKremsner, G., Schmölz, A., & Proyer, M. (2022). Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness.
Disability & Society, (in print).
CiteSchmölz, A., Möhlen, L.-K., Kayali, F., Günther, E. A., Proyer, M., & Kremsner, G. (2022). Spielarten von Behinderung: Theoretische Zugänge und pädagogische Praxis zu digitalen Spielen. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Eds.),
Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (p. (in print)). Beltz Verlag.
CiteSchmoelz, A. (2022). Digital humanism, progressive neoliberalism and the European digital governance system for vocational and adult education.
Adult Education Quarterly,
44(2), under review.
CiteBöhler, J., Fennes, H., Karsten, A., Mayerl, M., & Pitschmann, A. (2022).
Effects and outcomes of the Erasmus+ Youth in Action Programme - Comparative Research Report 2014-2020. Generation and Educational Science Institute; Youth Policy Labs.
Cite DownloadLachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2022).
“wien-cert”-Handbuch Version 2022. öibf.
www.oeibf.at/wiencert Cite DownloadSchmoelz, A., & Bauer, V. (2021). Digitalisierung, Humanismus und die Zukunft von Arbeit und Berufsbildung: Zentrale Prognosen aus der Berufsbildungsforschung. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmoelz (Eds.),
50 Jahre Berufsbildungsforschung in Österreich im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 221–236). wbv.
http://dx.doi.org/10.3278/6004915w221 CiteMayerl, M., Lachmayr, N., & Bauer, V. (2021).
Die Ausbildungssituation von Studierenden an Schulen für Berufstätige in Wien [Projektabschlussbericht]. öibf.
Cite DownloadBarberi, A., Missomelius, P., Nida-Rümelin, J., Schmoelz, A., & Werthner, H. (2021). Digitaler Humanismus.
Medienimpulse, 1–20.
https://doi.org/10.21243/MI-02-21-27 CiteLöffler, R., Schlögl, P., & Schmölz, A. (Eds.). (2021).
50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. wbv.
https://doi.org/10.3278/6004915w CiteBergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021).
Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze. Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag des AMS Oberösterreich (AMS Info No. 532; AMS Info).
https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13514 Cite DownloadLachmayr, N. (2021). Der Umgang mit Ungleichheit in der 50-jährigen Forschungstätigkeit des öibf. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmölz (Eds.),
50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 161–172). wbv.
https://www.doi.org/10.3278/6004915w CiteBergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021).
Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze (AMS Report No. 157/158; AMS Report).
https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13533 Cite DownloadSteiner, K., Korecky, N., & Nemeth, M. (2021).
Praxiserfahrungen aus einem Jahr Online-Präsenzveranstaltungen in der arbeitsmarktorientierten Erwachsenenbildung (2020/2021) (509) [AMS info]. abif.
CiteMayerl, M. (2021). Die Finanzierungsfrage in der Lehrausbildung. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmölz (Eds.),
50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 113–127). wbv.
Cite DownloadLachmayr, N., & Mayerl, M. (2021).
4. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf.
www.oeibf.at Cite DownloadBöhler, J., Fennes, H., Karsten, A., & Mayerl, M. (2021).
Effects and outcomes of the Erasmus+ Youth in Action Programme - Comparative Data Report 2014-2020. Generation and Educational Science Institute; Youth Policy Labs.
Cite DownloadMayerl, M., & Gugitscher, K. (2021).
Effekte-Nutzen-Wirkung in der Bildungsberatung. Panelerhebung 2019/21 der Bildungsberatung Österreich [Bericht an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung]. öibf.
Cite DownloadGugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021).
Bildungsberatung 2020. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf).
https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_Jahresauswertung_2020_final.pdf?m=1628147378& CiteGugitscher, K. (2021). Initiative Bildungsberatung Österreich 2020 in Zahlen. Ein Blick auf die dokumentierten Beratungskontakte im Jahr der Corona-Pandemie.
Bildungsberatung Im Fokus. Fachmedium Der Bildungsberatung Österreich.,
1, 2–7.
https://erwachsenenbildung.at/themen/bildungsberatung/bildungsberatung-im-fokus/Ausgabe-01-2021.php CiteSchmid, K., Wallner, J., & Löffler, R. (2021).
Das Wiener Ausbildungsverbundmodell im Lichte Coronas. Konzept auf der Basis einer Vereinbarung der Wiener Sozialpartner. ibw, öibf.
CiteBergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021).
Frauen in technischen Ausbildung und Berufen - Fokus auf förderliche Ansätze. L&R Social Research, öibf.
Cite DownloadGugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021).
Bildungsberatung 2019. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf).
https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_2019_Ges-jahresauswertung_final.pdf?m=1611934867& CiteGruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021).
Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv.
DOI: 10.3278/6004685w CiteSchmidtke, B., & Gugitscher, K. (2021). Bildungsberatung in der Erwachsenenbildung und ihre Wirkungen für das lebenslange Lernen. In R. Egger & P. Härtel (Eds.),
Bildung für alle? Für ein offenes und chancengerechtes, effizientes und kooperatives System des lebenslangen Lernens in Österreich (pp. 111–130). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
CiteMöhlen, L.-K., Handle-Pfeiffer, D., Schmoelz, A., Proyer, M., & Kremsner, G. (2021). Spielend soziale Inklusion fördern: Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities.
MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung,
41, 99–117.
https://doi.org/10.21240/mpaed/41/2021.02.06.X Cite DownloadGruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021).
Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv.
DOI.org/10.3278/6004685w Cite DownloadLachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2021).
“wien-cert”-Handbuch Version 2021. öibf.
www.oeibf.at/wiencert Cite DownloadReischl, J., & Schmölz, A. (2020). „Ich bin keine Pausenaufsicht, ich bin kein Retter … ich bin Lehrer.“ Eine dokumentarische Analyse zur Rolle von Lehrenden in der COVID-19-Krise:
Medienimpulse,
58(02), 1–40.
https://doi.org/10.21243/mi-02-20-23 Cite DownloadBarberi, A., Grünberger, N., & Schmölz, A. (2020). Editorial 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise.
Medienimpulse,
58(02), 18 Seiten-18 Seiten.
https://doi.org/10.21243/mi-02-20-32 Cite DownloadSchmölz, A., Geppert, C., & Barberi, A. (2020). Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning?
Medienimpulse,
58(02), 1–26.
https://doi.org/10.21243/mi-02-20-31 Cite DownloadSchmölz, A. (2020). Combining the Documentary Method and the Narrative-structural Method. In M. Huber & D. Froehlich (Eds.),
Analyzing Group Interactions A Guidebook for Qualitative, Quantitative and Mixed Methods, (pp. 180–189). Routledge.
CiteLachmayr, N. (2020, February 19).
3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr [Pressekonferenz].
Cite DownloadLachmayr, N., & Schmölz, A. (2020, February 18).
Befragungsergebnisse von Bildungseinrichtungen bzgl. Qualitätssicherung und Digitalisierung: Ist-Stand und mögliche Trends [Fachveranstaltung]. Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung. Chancen und Herausforderungen, AK Wien Bildungszentrum.
Cite DownloadSchlögl, P., Mayerl, M., Löffler, R., & Schmölz, A. (2020). Supra-company apprenticeship training in Austria: a synopsis of empirical findings on a possibly early phase of a new pillar within VET.
Empirical Research in Vocational Education and Training,
12(1), 1–17.
https://doi.org/10.1186/s40461-020-00102-y Cite DownloadMeyers, C., Mayerl, M., & Fennes, H. (2020).
Exploring Inclusion in Erasmus+ Youth in Action: Effects of Social Inequalities on Learning Outcome. Generation and Educational Science Institute.
Cite Download DownloadDornmayr, H., & Löffler, R. (2020).
Bericht zur Situation der Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung in Österreich 2016-2017 [Endbericht]. ibw, öibf.
CiteLachmayr, N., & Kappacher, A. (2020).
Veranstaltungsdokumentation 18.2.2020„Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung: Chancen und Herausforderungen“. öibf.
Cite Download