BERUF & BILDUNG
Bildung für Arbeit und Bildung durch Arbeit erlangt im Zuge des technologischen Wandels eine immer höhere Bedeutung.
Das öibf entwickelt und evaluiert schon seit vielen Jahren unterschiedliche Formen von Arbeitsmarktmaßnahmen und beruflicher Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg.
Im Projekt ReBUSk soll eine Roadmap entwickelt werden, um das Erreichen der Energie- und Klimaziele 2030 im Bausektor sicherzustellen. Dieses Ziel sollte durch die bereite Einbindungen von Stakeholdern erreicht werden.
hat die Förderung des Lernens am Arbeitsplatz oder Work Based Learning (WBL) in all seinen Formen zum Ziel , indem es die berufliche Entwicklung von Lehr- und Ausbildungspersonal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung unterstützt. Work-based Learning zielt auf den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen durch die Durchführung und Reflexion von Aufgaben in einem beruflichen Umfeld ab, und zwar entweder am Arbeitsplatz oder in einer Berufsbildungseinrichtung.
Im Projekt CoTraiN begleiten und unterstützen österreichische (öibf) und deutsche Einrichtungen (inab) als Coaching Partners belgische (CEPAG, IFAPME, CEFA) und italienische Partner (Centroform) bei der Vorbereitung und Durchführung von Pilotprojekten im Bereich Ausbildungsverbünde. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projekts ein methodisches Handbuch und ein didaktisches Video zum Thema „Ausbildungsverbünde“ erstellt.
Im Erasmus+ Projekt TRACK-VET erarbeiten die Projektpartner aus sechs Ländern (Polen, Norwegen, Österreich, Frankreich, Slowakei und Lettland) anhand der Analyse nationaler Praktiken beispielgebende Modelllösungen für die Verankerung, Entwicklung und Feststellung transversaler Kompetenzen in der beruflichen Bildung. Damit unterstützt das Projekt nationale und europäische Entscheidungsträger bei der Weiterentwicklung von Lösungen für die Verbesserung der Sichtbarkeit von transversalen Kompetenzen in der beruflichen Bildung.