Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber

PORTRAIT

Von der Pflege kommend, über das Abitur im 2. Bildungsweg und ein Studium der Medizin-Pädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin bin ich schließlich 1987 in der österreichischen Erwachsenen- und Weiterbildung „gelandet“.

Univ.-Prof. Dr. Elke GruberWissenschaftlicher Beirat

PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI: 10.3278/6004685w Cite
Schmölz, A., Bauer, V., Gugitscher, K., Proinger, J., Lachmayr, N., Geppert, C., Gruber, E., Hintermayer, A., Klein, S., & Moser, J. (2021). Dig-CERT & Kombizertifikate: Wissenschaftliche Verfahrensentwicklung & Umsetzung [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI.org/10.3278/6004685w Cite Download
Schlögl, P., Steiner, P., & Gruber, E. (2018). Qualitätsvolle und professionelle Bildungsarbeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In D. Holzer, B. Dausien, P. Schlögl, & K. Schmid (Eds.), Forschungsinseln (Vol. 3, pp. 183–200). Waxmann. Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2018). wba –innovativ. Wissenschaftliche Begleitung. Projektabschlussbericht 2018. öibf, KFU Graz. Cite
Gugitscher, K., & Schmidtke, B. (2018). Kompetenzanerkennung als professioneller Aushandlungsprozess in der Erwachsenenbildung. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, 41(2-3/2018), 173–188. http://www.die-bonn.de/id/36881 Cite
Schlögl, P., Schmidtke, B., Lachmayr, N., Gruber, E., Gugitscher, K., & Assinger, P. (2018). Wissenschaftliche Begleitung zur Weiterentwicklung des Anerkennungs- und Zertifizierungssystems der Weiterbildungsakademie (wba) [Unveröffentlichter Projektbericht]. öibf, KFU Graz. Cite
Lachmayr, N., & Gruber, E. (2014). Bedarf und Akzeptanz für ein FH-Masterstudium „Trainingstherapie“ [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Schlögl, P., Iller, C., & Gruber, E. (2014). Teilnahme und Teilnahmechancen an formaler und nicht-formaler Erwachsenen- bzw. Weiterbildung. In Statistik Austria (Ed.), Schlüsselkompetenzen von Erwachsenen. Vertiefende Analysen der PIAAC-Erhebung 2011/12 (pp. 81–97). Statistik Austria. http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bildung_und_kultur/piaac/vertiefende_analysen_der_piaac_erhebung_2011_12/index.html Cite
Lachmayr, N., Mayerl, M., & Gruber, E. (2013). Bedarf und Akzeptanz zum Akkreditierungsantrag für die FH-Bachelorstudiengänge Gesundheits- und Krankenpflege und Physiotherapie. öibf. Cite
Löffler, R., Gruber, E., & Steininger, A. (2013). Individualförderungen des Sachgebietes Arbeitsmarktförderung des Landes Tirol. Eine Evaluierung der Förderperiode 2010-2012. ÖIBF. Cite
Schlögl, P. (2013). Gewerkschaft und Berufsbildung. Berufsbildung als grundlegend soziale Frage. In B. Pellar (Redaktion), G. Botz, E. Bruckmüller, J. Cerny, J. Dvořák, J. Ehmer, W. R. Garscha, M. Grandner, E. Gruber, A. Guger, F. Karlhofer, H. Konrad, M. Mesner, A. Pelinka, E. Tálos, & M. van der Linden (Eds.), Wissenschaft über Gewerkschaft. Analysen und Perspektiven (pp. 189–223). Verlag des ÖGB. Cite
Lachmayr, N., Mayerl, M., & Gruber, E. (2012). Bedarf und Akzeptanz für Ausbildungen zu den gehobenen Gesundheitsberufen im Burgenland. öibf. Cite
Gruber, E., & Schlögl, P. (2011). Das Ö-Cert – ein bundesweiter Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich. MAGAZIN Erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium Für Forschung, Praxis Und Diskurs, Ausgabe 12(Qualität ist kein Zufall. Zwischen Rhetorik und Realität von Qualitätsmanagement). http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/11-12/meb11-12.pdf. Cite Download
Lachmayr, N. (2009). Analyse sozialer und geschlechtsspezifischer Ungleichheit bei Bildungswegentscheidungen in Österreich. In L. Lassnigg, H. Babel, E. Gruber, & J. Markowitsch (Eds.), Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Tagungsband der 1. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung (pp. 175–190). Studien Verlag. Cite
Kanelutti, E., & Lachmayr, N. (2007). Betriebliche Weiterbildung 45+: Eine Frage des Zugangs. In E. Gruber, M. Kastner, A. Brünner, & S. Huss, Arbeitsleben 45plus. Erfahrung, Wissen & Weiterbildung – Theorie trifft Praxis (pp. 55–87). Cite
Gruber, E., Schlögl, P., & al., et. (2007). Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Erwachsenenbildung in Österreich - Wohin geht der Weg? Darstellung der Ergebnisse des Projektes “INSI-QUEB.” Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt. Erwachsenenbildung. Cite
Gruber, E. (2004). Berufsbildung in Österreich – Einblicke in einen bedeutenden Bildungssektor. In F. Verzetnitsch, P. Schlögl, A. Prischl, & R. Wieser (Eds.), Jugendliche zwischen Karriere und Misere. Die Lehrausbildung in Österreich, Innovation und Herausforderung (pp. 17–38). Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Cite
Schlögl, P., & Gruber, E. (2003). Wo geht´s hier zum „richtigen“ Kurs? Entscheidungshilfen für die Auswahl eines Kursangebotes in der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung. ÖIBF. Cite
Gruber, E., & Schlögl, P. (2003). ONLINE-Katalog für Qualitätskriterien von Angeboten der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung: KundInnenorientierte Entscheidungskriterien für die Auswahl. In P. Schlögl & E. Gruber (Eds.), Wo geht´s hier zum “richtigen” Kurs: Entscheidungshilfen für die Auswahl eines Kursangebots in der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung (pp. 9–12). öibf. Cite