Professionalisierung von Validierungsfachkräften
Das Erasmus+ geförderte Projekt PROVE (PROfessionalization of Validation Experts) hat zum Ziel, ein einheitliches Kompetenzmodell für Validierungsfachkräfte zu entwickeln. Aufbauend auf diesem Modell werden ein Online-Selbstevaluationsverfahren und ein Learning-Toolkit, das Lernressourcen für die berufliche Entwicklung von Validierungsfachkräften umfasst, erarbeitet. Das Projekt wird in Kooperation mit Organisationen aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Portugal und Österreich durchgeführt. Die Koordination liegt bei der Universität Tübingen. Mit diesem zweijährigen Projekt, das im Oktober 2019 startete, soll ein Beitrag zur Professionalisierung von Validierungsfachkräften geleistet werden.
Laut einer CEDEFOP-Studie (European Center for the Development of Vocational Training) existieren sehr unterschiedliche Ansätze zur Professionalisierung von Validierungspersonal in den EU-Ländern. Zudem verfügen viele EU-Länder über keine oder nur begrenzte Bestimmungen in Bezug auf die Anforderungen an die Kompetenzen des Personals, das für die Durchführung von Validierungen verantwortlich ist. Insgesamt fehlt es an einem europäischen Standard für die Kompetenzen von in der Validierung tätigen Praktikerinnen und Praktiker. PROVE verfolgt das Ziel, einen solchen Standard zu entwickeln und damit zur Entwicklung der beruflichen Kompetenzen von Validierungsfachkräften beizutragen.
Ansprechpersonen:
Dr.in Karin Gugitscher
Karin.gugitscher@oeibf.at
Dr. Alexander Schmölz
Alexander.schmoelz@oeibf.at
Beteiligte Institutionen:
- Eberhard Karls Universität Tübingen – Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung – Fakultät für Sozialwissenschaften – Eberhard Karls Universität Tübingen (Konsortialführung)
- ARISTOTELIO PANEPISTIMIO THESSALONIKIS (AUTH)
- CITEFORMA
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Lehren, Lernen, Beraten
- ErikKaemingk CV
- European Centre for Valuation of Prior Learning (EC-VPL)
- IRIV CONSEIL
- Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
- Verband Österreichischer Volkshochschulen
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