Univ.-Prof. Dr. Johann Bacher

PORTRAIT

Ich ist seit 2004 Professor für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Johannes Kepler Universität Linz. Zuvor war ich von 1998 bis 2004 Professor für Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit den Methoden der empirischen Sozialforschung und habe in meiner wissenschaftlichen Laufbahn zahlreiche Studien zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Mein Anliegen als Soziologe ist es, durch empirische Forschung einen Beitrag zur Lösung von sozialen Problemen zu leisten. Daher möchte ich auch auf diesem Weg meine Studien präsentieren und sie in Beziehung zu aktuellen politischen Themen setzen.

Univ.-Prof. Dr. Johann BacherWissenschaftlicher Beirat

PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Hörl, G., Dämon, K., Popp, U., Bacher, J., & Lachmayr, N. (2012). Ganztägige Schulformen – Nationale und internationale Erfahrungen, Lehren für die Zukunft. In B. Herzog-Punzenberger (Ed.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (pp. 269–312). Leykam. Cite
Lachmayr, N., Bacher, J., & Leitgöb, H. (2011). Expertise zur sozialen Selektion beim Bildungszugang: Sonderauswertung zum Schwerpunkt Migrationshintergrund. öibf. Cite
Leitgöb, H., Bacher, J., & Lachmayr, N. (2011). Ursachen der geschlechtsspezifischen Benachteiligung von Jungen im österreichischen Schulsystem. In A. Hadjar (Ed.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 149–176). VS-Verlag. Cite
Bacher, J., Beham, M., & Lachmayr, N. (Eds.). (2008). Geschlechterunterschiede in der Bildungswahl. VS Verlag; GWV. http://public.eblib.com/EBLPublic/PublicView.do?ptiID=747537 Cite