Dr. Norbert Lachmayr
PORTRAIT
Seit 2003 bin ich Projektleiter am öibf und mit der Konzeption und Leitung von Studien bzw. Evaluierungen betraut, z.B. im Bereich der beruflichen Erstausbildung sowie benachteiligter Gruppen am Arbeitsmarkt und im Schulsystem. Seit 2011 leite ich zudem die Zertifizierungsstelle „wien-cert“.
PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE
Rieger, K., Kreiner, H., Pacher, C., Scherz, M., Altmann-Mavaddat, N., Bruner-Lienhart, S., Frick, D., Gugitscher, K., Ipser, C., Lachmayr, N., Radinger, G., Sibille, E., & Trnka, G. (2024). BUILD UP Skills - Österreich: National Roadmap 2030. TU Graz Life Long Learning, Technische Universität. https://cloud.tugraz.at/index.php/s/pQf3iFqE2L9wtJN Cite
Mayerl, M., Lachmayr, N., & Schmölz, A. (2024). Betriebliche Weiterbildung im Kontext sozialer Ungleichheit. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 24(51), 76–83. https://erwachsenenbildung.at/magazin/24-51/meb51_08_thema_mayerl-lachmayr-schmoelz.pdf Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2024). 5. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Ipser, C., Altmann-Mavaddat, N., Bruner-Lienhart, S., Ebner, A., Frick, D., Geissler, S., Gugitscher, K., Lachmayr, N., Martin Mayerl, Pacher, C., Radinger, G., Rieger, K., Sibille, E., & Trnka, G. (2023). BUILD UP Skills - Österreich: Analyse zum nationalen Status Quo. Aus- und Weiterbildung für das Erreichen der Energie- und Klimaziele im österreichischen Gebäudesektor. Department für Bauen und Umwelt - Universität für Weiterbildung Krems. DOI: 10.48341/q71c-g785; https://door.donau-uni.ac.at/view/o:3573 Cite
Gugitscher, K., Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2023). Der Bau- und Gebäudesektor im (Klima-)Wandel - Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, 45, 1–21. https://www.bwpat.de/ausgabe/45/gugitscher-etal Cite Download
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2023). Bildungsberatung 2022. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://oeibf.at/bildungsberatung/ Cite
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2022). Bildungsberatung 2021. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://oeibf.at/bildungsberatung/ Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Deckung des Fachkräftebedarfs durch Ausbildung? Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung am Beispiel des Tourismussektors. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen (pp. 156–178). Barbara Budrich. Cite Download
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2022). Die curriculare Integration des Lernortes „Betrieb“ am Beispiel des Gegenstandes „Betriebspraxis“ in technisch-gewerblichen Fachschulen – Ergebnisse einer Evaluierung. Zeitschrift Für Bildungsforschung, 12(1), 127–143. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00334-w Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2022). “wien-cert”-Handbuch Version 2022. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI: 10.3278/6004685w Cite
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2019. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_2019_Ges-jahresauswertung_final.pdf?m=1611934867& Cite
Gugitscher, K., & Lachmayr, N. (2021). Bildungsberatung 2020. Gesamtjahresauswertung der gemeldeten Beratungskontakte. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). https://erwachsenenbildung.at/downloads/themen/BIB_Jahresauswertung_2020_final.pdf?m=1628147378& Cite
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze (AMS Report No. 157/158; AMS Report). https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13533 Cite Download
Bergmann, N., Lachmayr, N., Mayerl, M., & Pretterhofer, N. (2021). Frauen in technischen Ausbildungen und Berufen – Fokus auf förderliche Ansätze. Ergebnisse einer aktuellen Studie im Auftrag des AMS Oberösterreich (AMS Info No. 532; AMS Info). https://www.ams-forschungsnetzwerk.at/deutsch/publikationen/BibShow.asp?id=13514 Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2021). 4. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Schmölz, A., Bauer, V., Gugitscher, K., Proinger, J., Lachmayr, N., Geppert, C., Gruber, E., Hintermayer, A., Klein, S., & Moser, J. (2021). Dig-CERT & Kombizertifikate: Wissenschaftliche Verfahrensentwicklung & Umsetzung [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Gruber, E., Schlögl, P., Assinger, P., Gugitscher, K., Lachmayr, N., & Schmidtke, B. (2021). Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Theoretische Bezüge und empirische Befunde. wbv. DOI.org/10.3278/6004685w Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2021). “wien-cert”-Handbuch Version 2021. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N. (2021). Der Umgang mit Ungleichheit in der 50-jährigen Forschungstätigkeit des öibf. In R. Löffler, P. Schlögl, & A. Schmölz (Eds.), 50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (pp. 161–172). wbv. https://www.doi.org/10.3278/6004915w Cite
Lachmayr, N., & Schmölz, A. (2020, February 18). Befragungsergebnisse von Bildungseinrichtungen bzgl. Qualitätssicherung und Digitalisierung: Ist-Stand und mögliche Trends [Fachveranstaltung]. Weiterbildung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Qualitätssicherung. Chancen und Herausforderungen, AK Wien Bildungszentrum. Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Befragung von Wiener Bildungseinrichtungen: Digitalisierung und Qualitätssicherung [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2020). Berufliche Weiterbildung formal geringqualifizierter Personen (AMS Report No. 146; AMS Report). http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_report_146_-_Geringqualifizierte.pdf Cite Download
Schmölz, A., Lachmayr, N., Proinger, J., Gugitscher, K., & Bauer, V. (2020). Evaluierung und Qualitätssicherung für DIGCERT & PROCHECK [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2020). “wien-cert”-Handbuch Version 2020. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N. (2020). Begleitung KmS/Kompetenz mit System 2020 (Betriebslogistik, Speditionskaufmann/Speditionskauffrau, Finanz- und Rechnungswesenassistenz, Bürokaufmann/Bürokauffrau; E-Commerce-Kaufmann/E-Commerce-Kauffrau) [Begutachtungsprotokoll]. öibf; ibw. Cite
Lachmayr, N. (2019, October 23). TRACK-VET: Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET: Country report Austria [Konferenz]. Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing vocational education and training - the experiences and solutions of 6 European countries, Hotel Saffron, Bratislava. www.track-vet.eu Cite
Löffler, R., & Lachmayr, N. (2019). Arbeitsmarktverankerung der Lehre. Eine quantitative Analyse von Erwerbskarrieren Wiener Lehrlinge. (p. 80) [Endbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). 3. Österreichischer Lehrlingsmonitor. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrlingen im letzten Lehrjahr. Projektabschlussbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf) [Projektabschlussbericht]. öibf. www.oeibf.at Cite Download
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Berufliche Weiterbildung formal gering Qualifizierter - Good-Practice-Beispiele und Faktoren für einen Erfolg am zweiten Bildungsweg [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Lachmayr, N., & Mayerl, M. (2019). Leistungsdaten des Wiener Berufswettbewerbs 2019 für kaufmännische Lehrberufe und berufsbildende Vollzeitschulen. öibf. Cite
Mayerl, M., & Lachmayr, N. (2019). Berufswahlverhalten und Laufbahnentwicklung im Kontext des Fachkräftemangels am Beispiel des österreichischen Tourismussektors. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz, Münster. Cite