Mag.a Judith Proinger

PORTRAIT

Als Soziologin und Verfechterin von Chancengleichheit und Fairness arbeite ich daran, durch praxisorientierte Lösungen die Gestaltung transparenter und gerechter Bildungssysteme zu fördern. Ich bin seit 2007 am öibf tätig und arbeite insbesondere zu den Themen Qualitätssicherung und -entwicklung im Bildungsbereich und in der Bildungsberatung, Lernergebnisorientierung und Nationaler Qualifkationsrahmen (NQR) sowie digitale Kompetenzen und Nationaler Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen (NRDK).

Mag.a Judith ProingerWissenschaftliche Mitarbeit
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PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Schmölz, A., Proinger, J., & Quickmann, L. (2024). Nationaler Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen in Österreich. Projektbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf). öibf. https://oead.at/fileadmin/Dokumente/oead.at/OeAD_Stamm/Downloadcenter/Publikationen/Umfragen_und_Themenpapier/20240607_Endbericht_Nationaler_Referenzrahmen_freigegeben.pdf Cite
Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A., & Steinbacher, H.-P. (2023). Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees. In D. Otto, G. Scharnberg, M. Kerres, & O. Zawacki-Richter (Eds.), Distributed Learning Ecosystems (pp. 161–182). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38703-7_9 Cite Download
Gugitscher, K., Nowak, S., Proinger, J., Schmid, K., & Tritscher-Archan, S. (2022). Abschlussbericht zum Qualifikationsprofil für ValidierungsexpertInnen (Stand 08.03.2022) im Rahmen des “wba digital”-Teilprojekts. Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) und Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite Download
Gugitscher, K., Nowak, S., Proinger, J., Schmid, K., & Tritscher-Archan, S. (2022). Qualifikationsprofil für ValidierungspraktikerInnen (Stand 08.03.2022) im Rahmen des “wba digital”-Teilprojekts. ibw und öibf. Cite Download
Nárosy, T., Schmölz, A., Proinger, J., & Domany-Funtan, U. (2022). Digitales Kompetenzmodell für Österreich: DigComp 2.3 AT. Medienimpulse, 60(4), 103 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-23 Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2022). “wien-cert”-Handbuch Version 2022. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Gugitscher, K., Krämer-Erklavec, H., Löffler, R., Proinger, J., Rauter, W., Schreiner, K., & Strutzenberger-Reiter, E. (2021). Machbarkeitsstudie zu Entwicklung und Bedarf eines individuellen Anerkennungsverfahrens (vormals Personenzertifikat) (p. 70) [Projektabschlussbericht]. öibf und aufZAQ. Cite
Schmölz, A., Bauer, V., Gugitscher, K., Proinger, J., Lachmayr, N., Geppert, C., Gruber, E., Hintermayer, A., Klein, S., & Moser, J. (2021). Dig-CERT & Kombizertifikate: Wissenschaftliche Verfahrensentwicklung & Umsetzung [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2021). “wien-cert”-Handbuch Version 2021. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Schmölz, A., Lachmayr, N., Proinger, J., Gugitscher, K., & Bauer, V. (2020). Evaluierung und Qualitätssicherung für DIGCERT & PROCHECK [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2020). “wien-cert”-Handbuch Version 2020. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2019). “wien-cert”-Handbuch Version 2019. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Developing, assessing and validating transversal key competences in the formal initial and continuing VET  (TRACK VET) [Countryreport]. öibf. Cite Download
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversal key competences in school-based VET in Austria. Current status and fields of development. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019 online. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/series/list/3 Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversale Schlüsselkompetenzen in der schulischen Berufsbildung in Österreich. Aktueller Stand und Entwicklungsfelder. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019, 46–49. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/10242 Cite
Schlögl, P., & Proinger, J. (2018). Wissenschaftliche Entwicklungsarbeiten für eine NQR-Servicestelle. öibf. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., & Mayerl, M. (2018). Evaluation der Übergangsstufe an BMHS für Jugendliche mit geringen oder ohne Kenntnisse/n der Unterrichtssprache Deutsch (p. 140). öibf. Cite
Schmölz, A., Erler, I., & Proinger, J. (2018). Digitalisierung der Arbeitswelt – Der Wandel von Kompetenzen in der Lehrausbildung [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpluse. Beiträge Zur Medienpädagogik, 4(2018), 1–14. Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2018). “wien-cert”-Handbuch Version 2018. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Löffler, R., Proinger, J., Lachmayr, N., & Dornmayr, H. (2016). Datengestütztes Gutachten zu Profilen und Motivationslagen von Studierenden und AbsolventInnen der Donau-Universität Krems [Projektabschlussbericht]. öibf; ibw. Cite
Proinger, J., & Schlögl, P. (2014). Standardisierte Leistungsdarstellung in der „Bildungsberatung Österreich“. Ein Weg zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit im vielfältigen Spektrum von Informations- und Beratungsleistungen. In BMBF, Abt. EB (Ed.), Professionalität in der Bildungsberatung. Anforderungen und Entwicklungsfelder in der „Bildungsberatung Österreich (pp. 123–134). Cite
Dornmayr, H., Proinger, J., Schlögl, P., Wallner, J., & Wieser, R. (2013). Lehrabschlussprüfungen in Österreich. Untersuchung der Eignung und Qualität der derzeitigen Modalitäten der Lehrabschlussprüfung und Reformüberlegungen - Zwischenbericht. öibf; ibw. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., Mogg, C., Lengauer, S., Zach, M., & Zürcher, R. (2012). Lernergebnis in der Erwachsenenbildung. Leitfaden zur lernergebnisorientierten Curriculumsentwicklung. http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Lernergebnisorientierung_Leitfaden_web.pdf Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Proinger, E. (2011). Arbeitsmarktöffnung 2011 – Auswirkungen für die Grenzregion zur Slowakei. öibf. Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., Mayerl, M., & Schilder, R. (2010). Arbeitsmarktöffnung 2011. Auswirkungen für die Grenzregion zur Slowakei. Im Rahmen des Projekts “Zukunftsraum Wien - Niederösterreich - Bratislava - Trnava” (ZUWINBAT). öibf. Cite
Schlögl, P., Chisholm, L., Proinger, J., & Helling, K. (2010). Bildungsdelphi. Ermittlung des Bedarfs an professionellen pädagogischen Dienstleistungen in den nächsten 10 Jahren [Projektbericht]. öibf; UIBK. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., & Wieser, R. (2010). Qualität der Lehrlingsausbildung. Expertise zur Definition von Qualitätsdimensionen, Recherche von internationalen Good Practice-Beispielen sowie der Erarbeitung von Handlungsansätzen. öibf. Cite
Schlögl, P., Stock, M., Proinger, J., Riebenbauer, E., & Slepcevic-Zach, P. (2009). “... und die Bildungswelt ist doch rund!” Expertise zu einer lernergebnisorientierten und systematischen Verschränkung aktueller bildungspolitischer Steuerungsinstrumente in der Berufsbildung der schulischen oberen Sekundarstufe. ÖIBF. Cite
Schlögl, P., & Proinger, J. (2009). Konzeption und Implementierung einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsteilprüfung „Naturwissenschaften“ an den kaufmännischen Schulen des bfi Wien unter Berücksichtigung einer NQR-relevanten Lernergebnisorientierung. Projektbericht. ÖIBF. Cite