Mag.a Judith Proinger
PORTRAIT
Seit 2007 am öibf, arbeite ich insbesondere zu den Themen Qualitätssicherung und -entwicklung im Bildungsbereich und in der Bildungsberatung, Lernergebnisorientierung und Nationaler Qualifkationsrahmen (NQR) sowie digitale Kompetenzen und Nationaler Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen (NRDK).
PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE
Schmölz, A., Proinger, J., & Quickmann, L. (2024). Nationaler Referenzrahmen für Digitale Kompetenzen in Österreich. Projektbericht des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung (öibf). öibf. https://oead.at/fileadmin/Dokumente/oead.at/OeAD_Stamm/Downloadcenter/Publikationen/Umfragen_und_Themenpapier/20240607_Endbericht_Nationaler_Referenzrahmen_freigegeben.pdf Cite
Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A., & Steinbacher, H.-P. (2023). Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees. In D. Otto, G. Scharnberg, M. Kerres, & O. Zawacki-Richter (Eds.), Distributed Learning Ecosystems (pp. 161–182). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38703-7_9 Cite Download
Gugitscher, K., Nowak, S., Proinger, J., Schmid, K., & Tritscher-Archan, S. (2022). Abschlussbericht zum Qualifikationsprofil für ValidierungsexpertInnen (Stand 08.03.2022) im Rahmen des “wba digital”-Teilprojekts. Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) und Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite Download
Nárosy, T., Schmölz, A., Proinger, J., & Domany-Funtan, U. (2022). Digitales Kompetenzmodell für Österreich: DigComp 2.3 AT. Medienimpulse, 60(4), 103 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-23 Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2022). “wien-cert”-Handbuch Version 2022. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Gugitscher, K., Krämer-Erklavec, H., Löffler, R., Proinger, J., Rauter, W., Schreiner, K., & Strutzenberger-Reiter, E. (2021). Machbarkeitsstudie zu Entwicklung und Bedarf eines individuellen Anerkennungsverfahrens (vormals Personenzertifikat) (p. 70) [Projektabschlussbericht]. öibf und aufZAQ. Cite
Schmölz, A., Bauer, V., Gugitscher, K., Proinger, J., Lachmayr, N., Geppert, C., Gruber, E., Hintermayer, A., Klein, S., & Moser, J. (2021). Dig-CERT & Kombizertifikate: Wissenschaftliche Verfahrensentwicklung & Umsetzung [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2021). “wien-cert”-Handbuch Version 2021. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Schmölz, A., Lachmayr, N., Proinger, J., Gugitscher, K., & Bauer, V. (2020). Evaluierung und Qualitätssicherung für DIGCERT & PROCHECK [Projektabschlussbericht]. Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf). Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2020). “wien-cert”-Handbuch Version 2020. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite Download
Lachmayr, N., Proinger, J., & Gugitscher, K. (2019). “wien-cert”-Handbuch Version 2019. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversal key competences in school-based VET in Austria. Current status and fields of development. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019 online. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/series/list/3 Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2019). Transversale Schlüsselkompetenzen in der schulischen Berufsbildung in Österreich. Aktueller Stand und Entwicklungsfelder. BWP Beruf in Wissenschaft Und Praxis, 4/2019, 46–49. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/10242 Cite
Schlögl, P., & Proinger, J. (2018). Wissenschaftliche Entwicklungsarbeiten für eine NQR-Servicestelle. öibf. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., & Mayerl, M. (2018). Evaluation der Übergangsstufe an BMHS für Jugendliche mit geringen oder ohne Kenntnisse/n der Unterrichtssprache Deutsch (p. 140). öibf. Cite
Schmölz, A., Erler, I., & Proinger, J. (2018). Digitalisierung der Arbeitswelt – Der Wandel von Kompetenzen in der Lehrausbildung [Projektabschlussbericht]. öibf. Cite
Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpluse. Beiträge Zur Medienpädagogik, 4(2018), 1–14. Cite
Lachmayr, N., & Proinger, J. (2018). “wien-cert”-Handbuch Version 2018. öibf. www.oeibf.at/wiencert Cite
Löffler, R., Proinger, J., Lachmayr, N., & Dornmayr, H. (2016). Datengestütztes Gutachten zu Profilen und Motivationslagen von Studierenden und AbsolventInnen der Donau-Universität Krems [Projektabschlussbericht]. öibf; ibw. Cite
Proinger, J., & Schlögl, P. (2014). Standardisierte Leistungsdarstellung in der „Bildungsberatung Österreich“. Ein Weg zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit im vielfältigen Spektrum von Informations- und Beratungsleistungen. In BMBF, Abt. EB (Ed.), Professionalität in der Bildungsberatung. Anforderungen und Entwicklungsfelder in der „Bildungsberatung Österreich (pp. 123–134). Cite
Dornmayr, H., Proinger, J., Schlögl, P., Wallner, J., & Wieser, R. (2013). Lehrabschlussprüfungen in Österreich. Untersuchung der Eignung und Qualität der derzeitigen Modalitäten der Lehrabschlussprüfung und Reformüberlegungen - Zwischenbericht. öibf; ibw. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., Mogg, C., Lengauer, S., Zach, M., & Zürcher, R. (2012). Lernergebnis in der Erwachsenenbildung. Leitfaden zur lernergebnisorientierten Curriculumsentwicklung. http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Lernergebnisorientierung_Leitfaden_web.pdf Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., & Proinger, E. (2011). Arbeitsmarktöffnung 2011 – Auswirkungen für die Grenzregion zur Slowakei. öibf. Cite
Lachmayr, N., Proinger, J., Mayerl, M., & Schilder, R. (2010). Arbeitsmarktöffnung 2011. Auswirkungen für die Grenzregion zur Slowakei. Im Rahmen des Projekts “Zukunftsraum Wien - Niederösterreich - Bratislava - Trnava” (ZUWINBAT). öibf. Cite
Schlögl, P., Chisholm, L., Proinger, J., & Helling, K. (2010). Bildungsdelphi. Ermittlung des Bedarfs an professionellen pädagogischen Dienstleistungen in den nächsten 10 Jahren [Projektbericht]. öibf; UIBK. Cite
Schlögl, P., Proinger, J., & Wieser, R. (2010). Qualität der Lehrlingsausbildung. Expertise zur Definition von Qualitätsdimensionen, Recherche von internationalen Good Practice-Beispielen sowie der Erarbeitung von Handlungsansätzen. öibf. Cite
Schlögl, P., Stock, M., Proinger, J., Riebenbauer, E., & Slepcevic-Zach, P. (2009). “... und die Bildungswelt ist doch rund!” Expertise zu einer lernergebnisorientierten und systematischen Verschränkung aktueller bildungspolitischer Steuerungsinstrumente in der Berufsbildung der schulischen oberen Sekundarstufe. ÖIBF. Cite
Schlögl, P., & Proinger, J. (2009). Konzeption und Implementierung einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsteilprüfung „Naturwissenschaften“ an den kaufmännischen Schulen des bfi Wien unter Berücksichtigung einer NQR-relevanten Lernergebnisorientierung. Projektbericht. ÖIBF. Cite